Finde deinen Billigflug

Qatar Airways stellt Flüge ab/an Stuttgart ein

Qatar Airways will die Flüge ab Doha via Zürich nach Stuttgart einstellen.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung seien fehlende Verkehrsrechte, wird Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH, auf airliners.de zitiert. Laut dem bestehenden Luftverkehrsabkommen dürfe die Fluggesellschaft nur drei Flüge pro Woche von und nach Stuttgart durchführen.

"Das ist für Geschäftsreisende nicht attraktiv. Sie müssen täglich die Möglichkeit haben, ihr Ziel zeitnah zu erreichen", so Fundel weiter. Die schweizerische Bankenmetropole ist von der Angebotskürzung jedoch nicht betroffen.

Unterdessen versuche man, den Golf-Airlines mehr Streckenrechte einzuräumen. Auch Emirates kämpfe seit Jahren um zusätzliche Verkehrsrechte für Stuttgart und Berlin. Bereits vor der ILA 2012 soll Thierry Antinori, Executive Vice President bei Emirates, an die Bundesregierung appelliert haben, seiner Fluglinie weitere Rechte für Deutschland einzuräumen. Emirates darf aktuell die Ziele Frankfurt, München und Düsseldorf bedienen. Für Hamburg sei eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden.

Foto: Qatar Airways

Nachricht vom 19.09.2012