Finde deinen Billigflug

Lufthansa verlegt Kapstadt-Flüge nach München

Lufthansa verlegt ihre Kapstadt-Flüge nach München.

Laut einem Bericht auf airliners.de will Deutschlands größtes Flugunternehmen im kommenden Winterflugplan den Langstreckenflug nach Südafrika nicht mehr ab Frankfurt, sondern ab München anbieten. Grund hierfür sei das strikte Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen.

Die Verlegung des Fluges diene dazu, die Randstunden zu entlasten. Derzeit schicke man die Passagiere abends häufig ins Ungewisse. "Wir können dieses Risiko nicht weiter eingehen", so Kay Kratky, Vorstand von Lufthansa Passage. Mit der weltweit für Großflughäfen beispiellos strikten Nachtflugregelung habe Frankfurt "elementare Probleme", heißt es weiter. Wenn man keine vernünftige Lösung finde, werde das "ein Austrocknen des Frankfurter Flughafens" in den Randstunden zwangsläufig nach sich ziehen.

Mit der Einführung des Nachtflugverbots im Oktober 2011 darf in Frankfurt nach 23:00 Uhr nur noch nach strengen Kriterien mit Ausnahmegenehmigungen gestartet werden. Laut der Fraport AG ist seitdem ca. 120 startklaren Jets der Start verweigert worden. Das hatte zur Folge, dass rund 14.000 Passagiere die Nacht in Frankfurter Hotels oder im Terminal verbringen mussten. Weitere Infos zum Thema kann man unter airliners.de nachlesen.

Foto: Lufthansa

Nachricht vom 04.07.2012