Finde deinen Billigflug

Warnstreiks der Fluggastkontrolleure an fünf deutschen Flughäfen

Durch einen Warnstreik der privaten Fluggastkontrolleure ist es am Dienstagmorgen an den Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Bremen und Hannover zu Verspätungen gekommen.

Laut einem Bericht auf airliners.de haben die Sicherheitskräfte für bessere Arbeitsbedingungen protestiert. Die Gewerkschaft Verdi soll die rund 500 Luftsicherheitsassistenten an den Zugangskontrollen zu Warnstreiks aufgerufen haben.

Grund für den Warnstreik seien die Arbeitsbedingungen von rund 12.000 Beschäftigten bundesweit, die teils von ihren Arbeitgebern in unsichere Beschäftigungsverhältnisse gezwungen würden. "Der Ausdehnung befristeter Arbeitsverhältnisse muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden", so Verdi-Verhandlungsführer Andreas Sander. Mit der Beteiligung sei man zufrieden. Man sehe den Zweck der Aktion erfüllt.

Am Flughafen Düsseldorf habe es zahlreiche Verspätungen und Schlangen an der Abfertigung gegeben. Auch in Hamburg, Hannover und Bremen habe der Warnstreik für Verzögerungen gesorgt. Der Betreiber in Frankfurt hingegen habe keine "betriebsrelevanten Störungen" gespürt. Mehr Infos zum Thema kann man unter airliners.de nachlesen.

Nachricht vom 19.06.2012