Finde deinen Billigflug

Eröffnung des Flughafen BER verschoben

Am 3. Juni 2012 sollte der Flughafen BER feierlich in Betrieb genommen werden.

Doch nun wurde die Eröffnung um mehrere Wochen verschoben. Wie der Berlin-Brandenburg Airport mitteilt, seien die Projektverantwortlichen nach mehreren Krisensitzungen zu der Erkenntnis gekommen, dass Fertigstellung und bauliche Abnahme der sicherheitstechnischen Anlagen bis zum geplanten Eröffnungstermin nicht zu realisieren seien.

Bis zuletzt seien die Projektbeteiligten davon überzeugt gewesen, dass die für die Inbetriebnahme notwendigen sicherheitstechnischen Voraussetzungen bis zur Eröffnung des Flughafens BER am 3. Juni 2012 zu realisieren sein werden, heißt es weiter.

Die Verlagerung des Flugverkehrs von Schönefeld und Tegel zum BER wurden inzwischen gestoppt. Der Eröffnungstermin wurde auf nach den Sommerferien 2012 verschoben. Ausführliche Informationen zum Flughafen Berlin-Brandenburg, der aktuellen Bausituation, geplanten Eröffnung und zu den Feierlichkeiten erhält man unter berlin-airport.de.

Foto: gmp Architekten, JSK International, Björn Rolle, Flughafen Berlin Brandenburg

Nachricht vom 09.05.2012