Finde deinen Billigflug

Cirrus Airlines: Erfurt-München gestrichen

Cirrus Airlines will die Verbindung Erfurt-München einstellen.

Wie airliners.de mitteilt, soll die Route zum April 2012 gestrichen werden. Das Unternehmen habe den Schritt mit dem Wegfall staatlicher Fördergelder begründet, sagte Flughafensprecher Lothar Neyer. "Die Situation hat sich für uns nicht geändert, damit war zu rechnen", so Neyer weiter. Zwar werde es im Oktober ein weiteres Gespräch mit Cirrus geben, zu Optimismus sehe er jedoch keinen Anlass.

Nach der Absage von Airberlin sei das der zweite Rückschlag für den Flughafen innerhalb weniger Wochen. Derzeit sollen bereits Gespräche mit anderen Airlines stattfinden, die den Wegfall von Cirrus und des bisherigen Hauptgeschäftspartners Air Berlin auffangen sollen. Die Strecke Erfurt-München sei vom Land jährlich mit zwei Millionen Euro bezuschusst worden.

Der Vertrag laufe Ende März aus, heißt es. Nur regelmäßige Linienflüge nach Erfurt seien förderungswürdig. Zusätzlich müsse die Verbindung vom Land europaweit ausgeschrieben werden. Thüringen sei mit 95 Prozent Haupteigentümer des Airports. Weitere Informationen zur Streckenstreichung kann man unter airliners.de nachlesen.

Foto: Cirrus Airlines

Nachricht vom 16.09.2011