Finde deinen Billigflug

Islands Flughäfen wegen Aschewolke geschlossen

Über eine Woche nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull muss nun auch Island erstmals Flughäfen schließen, weil sich der Wind in westliche Richtung gedreht hat.

Die Dauer der Sperrung sei noch offen, so die Luftfahrtbehörde in Reykjavik. Auch der kleine Flughafen in der Hauptstadt für Inlandsverbindungen sei gesperrt worden. "Die Flughäfen von Reykjavik und Keflavik sind bis mindestens 12:00 Uhr (14 MESZ) geschlossen, wahrscheinlich länger", sagte eine Sprecherin der isländischen Flughafenbehörde der Nachrichtenagentur AFP. Sichtflüge und Flüge in Höhe von über 20.000 Fuß (etwa 6000 Meter) seien aber erlaubt.

Seit seinem Ausbruch sorgt Eyjafjallajökull für Chaos im Luftverkehr. Zunächst hatte die Aschewolke zu einer tagelangen Sperrung von weiten Teilen des europäischen Luftraums geführt, nun musste der isländische Luftraum geschlossen werden. Obwohl der Flugverkehr auf europäischen Flughäfen seit Donnerstag wieder planmäßig verläuft, warten noch ca. 5000 Passagiere von deutschen Veranstaltern auf ihre Heimreise.

Nachricht vom 23.04.2010