Finde deinen Billigflug

Air Berlin stellt Flüge ab Memmingen ein

Wie der Allgäu Airport berichtet, will Air Berlin die innerdeutschen Flugverbindungen von Memmingen nach Köln und Hamburg vorerst einstellen.

Die Linie nach Berlin soll um einen zusätzlichen Flug im Sommer aufgestockt und als Umsteigemöglichkeit für internationale Air Berlin Flüge genutzt werden können. Der letzte Flieger von Memmingen nach Köln wird am 14. März abheben. Die Flüge von Memmingen nach Hamburg werden Ende März eingestellt.

"Wir bedauern diesen Schritt außerordentlich", erklärt Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsleitung. Das sei aber keineswegs das Ende der Erfolgsstory. Das seien vielmehr die Folgen der internationalen Wirtschaftskrise. Vor allem innerdeutsche Flüge würden unter der Zurückhaltung vieler Firmen bei Geschäftsreisen leiden. Auch die Zahl der Kurzurlaube und Städtereisen sei während der Wintermonate generell gering.

Durch die Entscheidung von Air Berlin verliert der Allgäu Airport im laufenden Jahr rund 120.000 Passagiere. Man wisse noch nicht, ob dies mit bestehenden und neuen Verbindungen im Sommer ausgeglichen werden kann. "Unsere Jahresprognose von einer Million Fluggästen in 2010 müssen wir sicher nach unten korrigieren", erklärt Ralf Schmid. Trotzdem sei er optimistisch, im laufenden Geschäftsjahr ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen zu können.

Foto: Air Berlin

Nachricht vom 24.02.2010