Finde deinen Billigflug

Malaysia Airlines - Airline Profil Malaysia Airlines

Logo Malaysia Airlines
Die Fluggesellschaft Malaysia Airlines entstand noch während der britischen Kolonialzeit an ihrem Hauptdrehkreuz, dem Flughafen Kuala Lumpur und ist heute im südostasiatischen Staat die unumstrittene Nummer Eins. Von der Landeshauptstadt und von weiteren Verkehrsknotenpunkten in Penang, Kuching und Kota Kinabalu fliegt die zur IATA gehörenden Airline weltweit über 100 Ziele an.

Mit einer Ausnahme, nämlich der Zeit, als die Asienkrise Ende der 90er Jahre Streckenstilllegungen und Flugzeugverkäufe bedingte, standen die Zeichen der 1947 als Malayan Airways gegründeten Fluglinie auf Expansion. Nach der Unabhängigkeit Singapurs wurden Malayan Airways 1966 in Malaysia Singapore Airlines (MSA) umgenannt. Nur fünf Jahre später gingen aus der Malaysia Singapore Airlines 1971 die beiden Fluggesellschaften Singapore Airlines und Malaysian Airline System (MAS), zwei im asiatischen Raum führende Airlines, hervor.

Getreu der Devise der Tourismusmacher Malaysias, das tropisches Paradies durch Rekorde aller Art in die Schlagzeilen und damit in den Focus der Reiseindustrie zu bringen, lässt Malaysia Airlines im Süden des Flughafens (KLIA) einen neuen Hangar bauen, der die weltweit größte, stützfreie Hangarkonstruktion sein wird. Groß muss er auch sein, denn hier soll die Wartung der sechs bestellten "Riesenvögel" vom Typ Airbus A380 erfolgen. Damit wird die Flotte der hochmodernen Gesellschaft auf über 100 Flugzeuge anwachsen. Bereits 2005 wurde die Airline von Skytrax mit dem "5-Star-Airline Award" ausgezeichnet und die Economy Class als weltweite Beste eingestuft.
Mehr lesen

Eigenschaft Wert
Buchung Internet Malaysia Airlines
Buchung Telefon +603 7843 3000
Ort Subang, Selangor D.E.
Straße Admin Building 3B, MAS Complex B
Land Malaysia
Umbuchungen gegen Gebühr abhängig vom Flug
Erlaubtes Gepäck Gewicht max.: Economy Class 20 kg, Golden Club Class, 30 kg First Class 40 kg
Handgepäck Gewicht max. 5 kg; Größe je nach Flugzeug: B777, B747, A330 max. 115 cm (L + H + B); B737 max. 104 cm
Übergepäck RM10 per kg
Boarding
Kostenlose Verpflegung ja
Alleinreisende Kinder UM 5 bis 14 Jahre - buchbar 24 Stunden vor Abflug unter +603 7843 3000 ausserhalb Malaysias, 1 300 88 3000 innerhalb M.

Zurück zur Übersicht