Finde deinen Billigflug

European Air Express - Airline Profil European Air Express

Logo European Air Express
Die European Air Express Luftverkehrs GmbH (EAE) ist eine deutsche Fluggesellschaft, die hauptsächlich im Regionalverkehr tätig ist.

Im Dezember 1998 wurde die Gesellschaft mit Sitz am Flughafen Mönchengladbach gegründet nachdem von der britischen Fluggesellschaft Debonair Airways angekündigt wurde, die vom Flughafen Mönchengladbach bediente Strecke nach München einzustellen.

Der bisherige Deutschlandmanager der Debonair Airways, Peter Hauptvogel jr., gründete daraufhin die EAE. Vom 8. Februar 1999 an wurde die Strecke Mönchengladbach - München mit einer von der niederländischen Denimair gemieteten Fokker 50 fortgeführt. Im Sommer 1999 bediente EAE kurzfristig die Strecke Mönchengladbach - Westerland. Am 11. Oktober 1999 übernahm EAE mit der der Verbindung Mönchengladbach - London eine weitere, zuvor von Debonair Airways bediente Strecke.

Im April 200 wurden zwei 46sitzige ATR-42-300 in die Flotte aufgenommen, nachdem EAE ihre eigene Betriebslizenz erhalten hatte, und baute somit einen eigenen Flugbetrieb auf. Die Airline hatte die Absicht, vom Flughafen Mönchengladbach zahlreiche weitere neue Verbindungen zu eröffnen, u.a. nach Hamburg, Nürnberg und Berlin. Diese Pläne wurden jedoch nicht realisiert.

Durch die Teilübernahme der größten deutschen Regionalairline Eurowings durch die Lufthansa im Jahr 2001 ergaben sich für EAE neue Geschäftsfelder. Lufthansa und Eurowings mussten aus kartellrechtlichen Gründen einige ihrer innerdeutschen Verbindungen aufgeben, diese Strecken übernahm EAE. Ab Oktober 2001 wurden die Verbindungen Dortmund - München und Paderborn/Lippstadt-München, ab März 2002 Münster/Osnabrück - Stuttgart und Dortmund - Stuttgart neu von EAE bedient. Von der Eurowings stießen nicht nur diese neuen Strecken zur EAE, sondern auch fünf ATR-42-300 Turbopropflugzeuge sowie das bisherige Eurowings Vorstandsmitglied Ulrich Sigmann.

Mit dieser Entwicklung einher ging die Reduzierung der Aktivitäten am Flughafen Mönchengladbach. Dort wurde zunächst die Verbindung nach London, später auch die nach München aufgeben. Ab 2002 engagierte sich EAE verstärkt auch am Flughafen Köln/Bonn. Von dort wurden seitdem verschiedene Reiseziele bedient, u.a. Kiel, Wroclaw, Poznan, Genf und Nürnberg.

Im Jahr 2006 wurden die Aktivitäten der EAE auf die Standorte Münster/Osnabrück und Köln/Bonn konzentriert. Die Verwaltung, Reservierung und eigene Werft befindet sich nach wie vor am Flughafen Mönchengladbach.
Im Jahr 2007 mussten die Aktivitäten von EAE leider aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden.
Mehr lesen

Es wurden keine Flüge gefunden.

Eigenschaft Wert
Buchung Internet European Air Express
Buchung Telefon +49 (0) 1805 - 878 323 (*0,14 €uro/Minut
Ort Mönchengladbach
Straße Flughafenstraße 81
Land Deutschland
Umbuchungen
Erlaubtes Gepäck 20 kg
Handgepäck
Übergepäck auf Anfrage
Boarding
Kostenlose Verpflegung
Alleinreisende Kinder

Zurück zur Übersicht