Finde deinen Billigflug

Gulfair - Airline Profil Gulfair

Logo Gulfair
Gulf Air, die staatliche Fluggesellschaft von Bahrain und dem Oman geht auf eine Lufttaxi-Unternehmen zurück, das der britische Pilot Freddie Bosworth in den 1940er Jahren zwischen Doha, Dhahran und Bahrain unterhielt. Das Geschäft war einträglich und 1950 schließlich registrierte er unter dem Namen "Gulf Aviation" eine private Fluggesellschaft, aus der die Gulf Air hervorgehen sollte. Der Verkehrsknotenpunkt ist Bahrain International Airport (BAH) in Manama.

Nach beschaulichen Anfängen engagierte sich als Hauptaktionär mit 22% zwischen 1951 und 1971 die British Overseas Airways Corporation (BOAC) und nahm als erste europäische Destination London mit in den Flugplan ein. 1971 übernahmen die vier Emirate Bahrain, Katar, Abu Dhabi und Oman die Anteile der BOAC, änderten die Firmierung von "Gulf Aviation" in den heutigen Namen Gulf Air und machten die Gesellschaft zum Nationalcarrier der vier Staaten. Diese "Beförderung" zu einem Prestigeobjekt war natürlich auch mit höheren Ansprüchen verbunden. Der Kurs stand fortan auf Expansion. So wurde das Streckennetz umgehend massiv ausgebaut. Auftrieb erhielt der Airline auch durch das allgemeine Wachstum der Luftfahrtbranche in den 1980er Jahren, in denen auch Frankfurt in den Flugplan aufgenommen wurde.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September musste so, wie es vielen Airlines erging, auch Gulf Air Verluste hinnehmen und den Betrieb auf einen Konsolidierungskurs bringen. In diesem zug trennte sich als erstes das Emirat Katar von seinen Anteilen an Gulf Air. Bereits im Jahr 2004 wurde die Rückkehr in die Gewinnzone mit dem besten Geschäftsergebnis seit 1997 erreicht. Dass sich trotz der positiven Entwicklung im Jahr 2004 nun auch Abu Dhabi dazu entschloss, sich von den Airlineanteilen zu trennen, liegt in der Konkurrenz zur landeseigenen Gesellschaft Etihad Airways begründet.

Seit Dezember 2007 ist Gulf Air vollständing im Besitz des Königreichs von Bahrain und gilt nun als "National Carrier of the Kingdom of Bahrain". Zwar gehört die Airline keiner Allianz an, doch arbeitet sie mit mit verschiedenen Fluglinien aus dem arabischen Raum, aber auch mit American Airlines, der KLM, und Thai Airways zusammen. Gulf Air fliegt Ziele in Afrika, Asien, Europa, dem Nahen Osten, dem Indischen Subkontinent und im Codeshare auch in den USA an.

Heute arbeiten rund 5.000 Mitarbeiter für Gulf Air. Die Flotte umfasst gut 30 Flugzeuge, die überwiegende Zahl Airbusse. Im Jahr 2016 soll die Flotte um 16 Boeing 787 "Dreamliner" ergänzt werden. Der Service an Bord der Maschinen ist bemerkenswert - wie es sich für eine "königliche" Fluggesellschaft aber auch gehört. Jeder mögliche Luxus wird den Passagieren versprochen, und tatsächlich fehlt es hier an nichts - beginnend bei der Gourmet-Küche über eine feine Auswahl bester Weine bis hin zu perfektem Flight Entertainment mit Air Audio, Air TV und Kinoprogramm. Selbstverständlich geht die Küche bei Bestellung zum Zeitpunkt der Buchung auch auf besondere Wünsche hinsichtlich der Gerichte ein.
Mehr lesen

Eigenschaft Wert
Buchung Internet Gulfair
Buchung Telefon ++49 (0)69-71911211
Ort Frankfurt
Straße Stresemannallee 30
Land Deutschland
Umbuchungen Bei Umbuchungen aller Art das Gulf Air Call Centre anrufen (Hotline)
Erlaubtes Gepäck Economy Class max. 20 kg; Business Class max. 30 kg; First Class max. 40 kg
Handgepäck Economy max. 6 kg, max 45 x 40 x 30 cm; Business + First max. 9 kg, max. 55 x 40 x 30
Übergepäck USD 50 pro Gepäckstück
Boarding
Kostenlose Verpflegung ja
Alleinreisende Kinder

Zurück zur Übersicht