Finde deinen Billigflug

Dragonair - Airline Profil Dragonair

Logo Dragonair
Die chinesische Dragonair ist eine Tochtergesellschaft der Cathay Pacific mit Sitz am internationalen Flughafen von Hongkong Chek Lap Kok. Die Gesellschaft ist noch relativ jung, wurde im Mai 1985 mit dem Namen Namen Hong Kong Dragon Airlines gegründet und verfügte zunächst nur über eine einzige Boeing 737. Noch ohne Lizenz für den Flugbetrieb in China (Hongkong war noch unter britischer Verwaltung) flog die Linie zunächst nur Malaysia an. Erst 1986 gab es die notwendigen Lizenzen für China und einen Linienflug nach Phuket. Unter der neuen und heute gültigen Firmierung Dragonair wurden 1987 Charterflüge nach China aufgenommen. Gleichzeitig schloss sich die Gesellschaft dem Internationalen Luftverkehrsverband IATA an.

In den Folgejahren änderten sich die Macht- und Eigentumsverhältnisse: Bereits im Januar 1990 hatten Cathay Pacific und die Swire Group 35 % der Anteile von Draigonair erworben, CITIC eignete sich 38% an. Für lange Zeit zum größten Aktionär aber wurde dann die China National Avitation Corporation (CNAC), die ihren Anteil zwischenzeitig bis auf 43,29% ausbaute. Als die Cathay Pacific im Juni 2006 ihre Ambitionen bekannt gab, alle Anteile von Dragonair für rund 1,06 Mrd. US-Dollar zu übernehmen, verfügte sie selbst lediglich noch über 17,8 % der Aktien.

Unter neuer Führung und dem weiter bestehenden Namen Dragonair soll das Streckennetz in China weiter ausgebaut werden. Einen wichtigen Schritt auf dem Wege der Ausweitung ihres Angebotes beging die Gesellschaft im November 2007 mit dem Beitritt zur Luftfahrtallianz oneworld. Heute bedient Dragonair mit bereits über 40 Maschinen, vornehmlich aus dem Hause Airbus, ein Netzwerk von Passagierflügen im ganzen asiatischen Raum mit dem Schwerpunkt in der VR China. Neben den Passagierflügen ist Dragonair auch im Luftfrachtgeschäft tätig und bedient auch einige Linien in die europäischen Metropolen (u.a. Frankfurt und Amsterdam).

Die Passagiere von Dragonair dürfen sich an Bord der Maschinen auf landestypische Gerichte der jeweiligen asiatischen Region freuen, während kindgerechte Spezialmenüs Kinderaugen zum Leuchten bringen...
Mehr lesen

Es wurden keine Flüge gefunden.

Eigenschaft Wert
Buchung Internet Dragonair
Buchung Telefon (852) 3193-3888 (Mon-Sun 0700-2300)
Ort Hongkong
Straße 11 Tung Fai Road, Hong Kong International Airport
Land China
Umbuchungen k.A.
Erlaubtes Gepäck Economy: 20 kg; Business: 30 kg; First: 40 kg; Maße: kein Ma0 über 157 cm
Handgepäck 5 kg; Größe: 56x36x23 cm
Übergepäck
Boarding
Kostenlose Verpflegung ja
Alleinreisende Kinder

Zurück zur Übersicht