Die familiengeführte Fluggesellschaft Danish Air Transport (DAT) mit Sitz in Vamdrup sieht sich selbst als Unternehmen, das ihren Job aus Passion macht. Es geht der Familie Rungholm (60%) und den privaten Investoren (40%) weniger um eine stete Expansion der Gesellschaft als vielmehr um die Sicherheit, die Qualität des Geräts, den Flugkomfort und natürlich die Wirtschaftlichkeit des kleinen Unternehmen. Wenn die Flotte also um ein neues Flugzeug ergänzt werden soll, so kommen diese vier Faktoren genauestens auf den Prüfstand. Dieses ist einer der Gründe, der die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Gesellschaft ausmacht.
1989 wurde DAT von Jesper and Kirsten Rungholm gegründet und nahm im gleichen Jahr als Frachtfluggesellschaft auf. Arbeitsgerät war ein Flugzeug des Typs Short Skyvan SC-7 - "grad mal eine Paketbox mit zwei Maschinen", wie die Gesellschaft heute süffisant ihre Anfänge belächelt. Heute sieht das natürlich anders aus: die Frachtfliegerei wurde um das Segment des Passagierflugs erweitert, aus der motorisierten Paketbox wurde eine zwar kleine aber feine Flotte von 13 Flugzeugen, zumeist ATR Turbopropmaschinen. Nicht zuletzt aufgrund der Zuverlässigkeit ist die Airline zudem im Ambulanz-Flug in ganz Europa betraut.
Mit Charterflügen begann DAT 1994 und zwei Jahre später wurden die ersten Linienflüge eingeführt. Angeflogen werden aber in Eigenregie und in der Linie ausschließlich Flughäfen innerhalb Dänemarks. Lediglich im Auftrag der SAS werden auch internationale Flüge ab Kopenhagen durchgeführt. Mit Danu Oro Transportas besitzt Danish Air Transport eine Tochter-Fluggesellschaft aus Litauen.
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