Finde deinen Billigflug

Cimber Air - Airline Profil Cimber Air

Logo Cimber Air
Die dänische Fluggesellschaft Cimber Sterling mit Firmensitz in Sønderborg gehört zur Cimber-Gruppe und bedient insbesondere europäische Kurzstrecken. Die Gesellschaft wurde im Jahre 1950 gegründet. Der Name Sterling wurde erst im Dezember 2008 nach Übernahme von Teilen der insolventen Fluglinie Sterling in die Firmierung aufgenommen.

Die Anfänge der Fluglinie beschränkten sich auf zwei kleine Flugzeuge, die heute eher als Sportmaschinen durchgehen würden und lediglich drei Passagieren Platz boten. Auch in der Folge der 50er und 60er Jahre gab es trotz Anschaffung weiterer kleiner Maschinen keinen Linienflugbetrieb. Diesen nahm Cimber Sterling erst 1966 zwischen Sønderborg und Kopenhagen auf und schaffte sich erste Turbopropmaschinen an. 1971 ging Cimber eine Kooperation mit Danair ein, die bis 1995 andauern sollte und letztendlich durch eine neue Kooperation mit der SAS beendet wurde.

Seit 1987 engagiert sich Cimber Sterling auch intensiv auf dem deutschen Flugmarkt. Die deutsche Tochter, die Cimber Air GmbH, wurde in Kiel gegründet und der Linienflugbetrieb von Kiel nach Frankfurt aufgenommen. 1990 wurde ein Vertrag mit der Lufthansa über eine Zusammenarbeit geschlossen, 1998 wurde in Kooperation mit der Lufthansa die Strecke Kopenhagen-Berlin eingerichtet. In diesem Jahr übernahm SAS 23 Prozent der Anteile der aufstrebenden Cimber Sterling. 1999 trat man dem "Team Lufthansa Partner" bei. Die Expansion der Gesellschaft wurde erst mit den Ereignissen des 11. September 2001 und sinkender Passagierzahlen ausgebremst. Durch die Streichung einiger Linien konsolidierte die Fluggesellschaft ihre Geschäfte und ist heute mit einer Flotte von über 20 Maschinen zuverlässiger Zubringerpartner von Lufthansa und SAS im Liniendienst. Darüber hinaus werden auch Maschinen verchartert.

Cimber Air setzt vorwiegend ca. 50 Plätze umfassende Maschinen des Typs CRJ 200LR von Bombardier sowie komfortable Turboprop-Maschinen des französischen Flugzeugbauers ATR der Typen ATR 42-300 und -500 ein. Auf ihren Flügen dürfen sich die Passagiere auf modernes Design und einen guten Service freuen, der auch eine kleine Versorgung mit Getränken und je nach Tageszeit mit etwas Brot oder Schokolade beinhaltet. Wer Appetit auf mehr hat, der kann aus einem preiswerten Angebot aus Sandwiches, Salaten, Obst etc. wählen.
Mehr lesen

Es wurden keine Flüge gefunden.

Eigenschaft Wert
Buchung Internet Cimber Air
Buchung Telefon +45 70 10 12 18
Ort Sønderborg
Straße Lufthavnsvej 2
Land Dänemark
Umbuchungen Bis 3 Stunden vor Depature gegen eine Gebühr von DKK 250
Erlaubtes Gepäck 20 kg
Handgepäck 8 kg, Maße: 45 cm x 35 cm x 20 cm, in der Summe nicht über 100 cm
Übergepäck innerhalb Skandinaviens: EUR 5, innerhalb des restlichen Europas: EUR 10
Boarding
Kostenlose Verpflegung ja
Alleinreisende Kinder

Zurück zur Übersicht