Finde deinen Billigflug

Aer Arann - Airline Profil Aer Arann

Logo Aer Arann
Mit der privaten Fluggesellschaft Aer Arann waren die drei Aran Islands vor der Küste Irlands ab dem 15. August 1970 zum ersten Mal aus der Luft erreichbar. Ein großes Ereignis für die gut 1000 Insulaner, denen die Flugzeuge nicht nur Touristen, sondern auch Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs brachten. Auch medizinische Notfälle wurden mit den Fliegern von den Inseln abgeholt.

Die Inselflüge allein waren jedoch wenig rentabel und so versuchten die damaligen Besitzer die Gesellschaft 1979 an Aer Lingus zu verkaufen, die jedoch ablehnten. Stattdessen ging die Airline an einen irischen Geschäftsmann, der die Strecke Galway - Dublin, damals für 75 Dollar hin und zurück, einrichtete. Wegen andauernden Streitigkeiten mit dem Management des Flughafens Galway, baute die Airline ihren ersten eigenen Flughafen in Caislean (Connemara), etwa 18 Meilen westlich von Galway, der am Valentinstag 1992 eröffnet wurde.

1994 wurde der Inselflieger erneut verkauft. Der neue Besitzer Padraig OCeidigh hatte zwar keine Ahnung von Fluggesellschaften, verdoppelte jedoch das Passagieraufkommen im ersten Jahr um 50 Prozent, indem er Aer Arann zur "international-regionalen" Airline ausbaute. 1998 wurde die Strecke zwischen Donegal und Dublin eingerichtet. Im selben Jahr startete Aer Arann Frachtflüge zwischen Dublin und Coventry sowie Flüge nach Großbritannien. Ab 2000 transportierte die Airline auch Passagiere nach Großbritannien: Ein täglicher Flug von Dublin zur Isle of Man wurde eingerichtet. Im Juni 2004 startete der erste Flug auf das europäische Festland von Galway über Waterford nach Lorient (Frankreich). Im Oktober 2004 erhielt Aer Arann von der EAR (European Regions Airline Association) eine Bronzemedaille im Wettbewerb um die Airline des Jahres.

Inzwischen ist Aer Arann mit 95 Millionen Dollar Gewinn pro Jahr, 1,15 Millionen Passagieren in 2005 und 350 Mitarbeitern eine der am schnellsten wachsenden regionalen Airlines. Vom Hauptdrehkreuz Dublin und den kleineren Drehkreuzen Galway und Cork starten etwa 600 Flüge pro Woche zu 35 Zielen in Irland, Großbritannien und Frankreich. Allein im Sommer 2006 kamen 12 neue Routen dazu, darunter Flüge von Cork nach Cardiff und Newquay, von Galway nach Liverpool, von Dublin nach Inverness und von Cardiff nach Dublin und Galway.

Zur Flotte gehören elf Flugzeuge, davon fünf 50-Sitzer (ATR42) und sechs 66-Sitzer (ATR72). Partner-Fluggesellschaften sind SAS, British Airways und Air France.
Mehr lesen

Es wurden keine Flüge gefunden.

Eigenschaft Wert
Buchung Internet Aer Arann
Buchung Telefon + 353 818210210
Ort Dublin Airport
Straße Aer Arann, Level 5, The Atrium
Land Ireland
Umbuchungen
Erlaubtes Gepäck 20 kg
Handgepäck 20cm x 28cm x 43cm, 7 kg
Übergepäck 7 EUR pro kg
Boarding
Kostenlose Verpflegung
Alleinreisende Kinder

Zurück zur Übersicht