Billige Flüge Srinagar

Srinagar - Im westlichen Himalaya

Srinagar ist Verwaltungssitz des indischen Bundesstaates "Jammu und Kaschmir" im westlichen Himalaya und beherbergt rund 900.000 Einwohner. Srinagar ist für seine Seen weltweit bekannt. Der Dal-See mit seinen Hausbooten kommt den meisten Menschen in den Sinn, wenn sie den Namen von Srinagar hören. Die Hausboote wurden jedoch eher zufällig nach Kaschmir eingeführt: Mitgliedern des indischen Öffentlichen Dienstes war es nicht erlaubt, dauerhaft Häuser zu bauen. Also beschlossen sie, in Hausbooten zu leben. Derzeit liegen etwa fünfhundert Hausboote auf dem See. Beliebt bei Badegästen ist auch der Nagin-See.

Srinagar hat mehrere Gärten, die ein Teil einer Gartengruppe sind, welche von den Mughal-Kaisern über den indischen Subkontinent verteilt wurden und als "Mughal-Gärten" bekannt sind. Die Mughal-Gärten, die in Srinagar und seiner nahen Umgebung gelegen sind, umfassen den Chasma Shahi (königlichen Brunnen), Pari Mahal (der Palast der Feen), Nishat Bagh (der Garten des Frühlings), Shalimar Bagh und den Nashim Bagh. Die Tulpengärten sind kürzlich für die Öffentlichkeit geöffnet worden.

In Srinagar finden sich mehrere heilige Plätze, darunter den Hazratbal-Schrein sowie Jama Masjid, eine der ältesten Moscheen in Kaschmir. Der Shankaracharya-Tempel auf dem Sulaiman-Hügel ist vielleicht der älteste Schrein in Kaschmir. Gäste aus dem Ausland sollten sich unbedingt "Bhand Pather" ansehen - eine Form des traditionellen Volkstheater mit Spiel und Tanz. Es wird von einer Gruppe von ungefähr zehn bis fünfzehn Künstlern durchgeführt. Sie Stellen in einem satirischen Stil soziale Übel kritisch dar. Hafiz Nagma, eine Form des Tanzes, wird unter Begleitung der Sufiana Musik durchgeführt. Die Frauen tanzen, während Männer verschiedene in der Sufiana-Musik verwendete Instrumente spielen.

Srinagar ist vom Kaschmir-Konflikt betroffen. Zuletzt wurde am 6. April 2005 ein Brandanschlag auf das Gebäude des Fremdenverkehrsamtes verübt.

Beliebte Flugverbindungen nach Srinagar

Flüge von Delhi nach Srinagar
    • 1h 25m Direktflug
    • Delhi DEL
    • Srinagar SXR

    Hinflug mit Go Air (G80128)

    • 1h 25m Direktflug
    • Srinagar SXR
    • Delhi DEL

    Rückflug mit Spicejet (SG0253)

    GoAir, Spicejet
    65,96 €*

    vor 11 Tagen

Flüge von Berlin nach Srinagar Flüge von München nach Srinagar

Beliebte Flugverbindungen ab Srinagar