Billige Flüge Perigueux

Perigueux - Wallfahrtsort und Weltkulturerbe

Nachdem im 19. Jahrhundert die Reblaus ihr Unwesen in Perigueux trieb und die ganze Region einer wichtigen Wirtschaftsbasis beraubt wurde, wanderten große Teile der Bevölkerung ab, das Ende für Perigueux schien besiegelt. Durch Ernennung der Altstadt zum Weltkulturerbe und umfangreiche Renovierung ist Perigueux jetzt ein florierendes Touristenzentrum für Urlauber aus ganz Europa.

Perigueux ist die größte Stadt und Sitz der Präfektur im Departement Dordogne. Die Stadt zählt rund 30.000 Einwohner und war bereits im Mittelalter eine bedeutende Stadt der Provinz.
Durch die Beerdigung des Lokalheiligen St.Front wurde Perigueux zum Wallfahrtsort, noch heute ist die zu Ehren des Heiligen errichtete Kathedrale am Fluss Isle das Herz der Stadt. In den 70er Jahren kam es nach einigen Krisen und nur wenig Wachstum zum Aufschwung: Die komplette Altstadt wurde nationales Kulturdenkmal. Mittlerweile sind fast alle historischen Bauten renoviert oder wiederhergestellt worden, eines der schönsten Stadtbilder Frankreichs ist entstanden. Die Kathedrale sowie die Altstadt stehen jetzt unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes, was zu einer positiven Entwicklung des Tourismus geführt hat.

Sehenswürdigkeiten

  • Maison des Consuls
  • Kathedrale Saint Front
  • Gallo-Romanisches Museum
  • Vesunna-Turm

Beliebte Flugverbindungen nach Perigueux

Beliebte Flugverbindungen ab Perigueux