Billige Flüge Patna

Patna – Hauptstadt von Bihar

Patna ist die Hauptstadt des Bundesstaates Bihar und liegt im Nordosten Indiens, an den südlichen Ufern des Ganges.
Die Stadt zählt fast 2 Millionen Einwohner im Ballungsgebiet Patna und trug während ihrer Entwicklung viele Namen; ist daher auch heute noch als Kusumpura, Pushpapura, Pataliputra und Asimabad bekannt.
Patna gilt als wichtiges Landhandelszentrum wobei vor allem Reis, Getreide und Zuckerrohr hier umgesetzt werden.

Die im Nordosten Indiens gelegene Stadt Patna zählt mit rund 2 Millionen Einwohner wohl mit zu den am dichtesten besiedelten Regionen des Subkontinents. Patna ist die Hauptstadt des Bundesstaates Bihar und ihre Menschen sind sehr religiös, familienorientiert und leben sehr traditionell.
Die Stadt selbst wurde unter ihrem heutigen Namen erst im 16. Jahrhundert gegründet; ihre Ursprünge reichen aber weit zurück bis in das 4. Jahrhundert vor Christus und machen Patna somit zu einer der ältesten Städte der Welt. Der Großteil der historischen Stadtanlage wurde aber während einer Überschwemmung, vermutlich im 8.Jahrhundert, zerstört, sodass heute nur noch wenige dieser sehr alten Gebäude übrig geblieben sind.
Die Stadt bietet Touristen aber dennoch viele Sehenswürdigkeiten; auch in näherer Umgebung, und ist vor allem Zwischenstopp für viele Reisende auf dem Weg nach Katmandu.
Patna zählt zu den sehr traditionellen, indischen Städten: Es repräsentiert gleichsam das Gesicht Indiens und dessen Kultur und bietet dem Besucher zahlreiche Freizeit- und Sehenswürdigkeiten. Besonders typisch für Patna sind dabei die breiten Straßenzüge, die Tag für Tag gigantische Verkehrsmassen bewegen, sowie die vielen großen Parkanlagen.
Zum Pflichtprogramm zählt auch die Besichtigung des Sikh Tempel aus weißem Marmor, der im 17. Jahrhundert gebaut wurde. Er gilt als eines der wichtigsten Heiligtümer der Religionsgemeinschaft Sikhismus und beherbergt Reliquien des letzten Sikh-Gurus.
Sehenswert ist auch der 27 Meter hoher Getreidespeicher "Golghar", der ursprünglich als Verwaltungseinrichtung im 18. Jahrhundert erbaut, aber nie für diese Zwecke benutzt wurde. Heute genießt man von hier aus eine fabelhafte Aussicht auf den Ganges und die gesamte Stadt. Kulinarisch verwöhnen lassen kann man sich an fast jeder Straßenecke zu unterschiedlichsten Preisen. Die traditionelle indische Küche besteht dabei vorwiegend aus Reis, Linsen, Weizenmehl und Gemüse. Patna ist insbesondere bekannt für die vielen leckeren Süßspeisen, die man unbedingt probieren sollte.
Die beste Reisezeit liegt in den Wintermonaten; während es im Sommer durch die tropische Sonne und die Starke Luftfeuchtigkeit bis zu 43° Celsius warm werden kann, ist der Winter die optimale Reisezeit, um Patna zu besuchen.

Beliebte Flugverbindungen nach Patna

Flüge von Frankfurt nach Patna Flüge von Köln/Bonn nach Patna Flüge von Düsseldorf nach Patna

Beliebte Flugverbindungen ab Patna