Billige Flüge Kopenhagen Roskilde

Roskilde - Wikinger, Könige und RocknRoll

Jedes Jahr im Juni treffen sich über 10. 000 Menschen zum bekannten Roskilde Festival. Das Festival ist aber bei weitem nicht das Einzige, was Roskilde, etwa 30 km von Kopenhagen entfernt, zu bieten hat. Schließlich gehört Roskilde zu den ältesten Städten Dänemarks und war einst Hauptsitz der dänischen Könige.

Roskilde liegt am malerischen Roskilde-Fjord und nur 36 Kilometer von der dänischen Hauptstadt Kopenhagen entfernt. Im frühen Mittelalter legten Wikinger hier einen Handelsplatz an und ziehen ihre Spuren in Roskilde bis heute fort. In den 1960er Jahren wurden im Fjord fünf Wikingerschiffe aus dem 11. Jahrhundert entdeckt. Sie wurden damals absichtlich versenkt, um die Durchfahrt feindlicher Schiffe zu verhindern. In mühevoller Arbeit barg man sie und Restauratoren und Archäologen bemühten sich um eine angemessene Präparation, die mehr als gelungen ist. Heute sind sie im Wikingerschiffsmuseum zu sehen. Besucher, die die Schiffe nicht nur bewundern möchten, können sich von der weithin bekannten Seetüchtigkeit, Schnelligkeit und Wendigkeit der Wikingerschiffe selbst überzeugen. Denn es werden in Repliken Rundfahrten über den Roskildefjord angeboten. Die archäologische Werft rekonstruiert Wikingerschiffe und konnte bereits mehrfach ihr Können unter Beweis stellen. So baute sie das Boot "Havhingsten fra Glendalough", mit welchem in einem wissenschaftshistorischen Versuch von Dänemark nach Dublin und zurück gefahren wurde. Der neueste Nachbau ist die "Skuldelev 6", dessen Original um 1030 entstand und vor einigen Jahren vor der Küste Norwegens gefunden wurde.

Bis ins späte Mittelalter 1443 war Roskilde dänische Hauptstadt. Im Dom zu Roskilde, der seit 1995 Unesco Weltkulturerbe ist, sind denn auch zahlreiche dänische Könige begraben. Der Dänenkönig Harald Blauzahn soll im Jahre 985 eine Holzkirche an der Stelle errichtet haben. Überreste davon sind jedoch nicht erhalten. Der heutige Bau geht auf das späte 12. Jahrhundert zurück und wurde vom Stadtgründer Kopenhagens, Bischof Absalon, vorangetrieben. Ab dem 15. Jahrhundert diente der Dom als Grablege der dänischen Könige, die in prächtigen Sarkophagen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Wer nicht gerade anlässlich des Roskilde Festivals vor der Orange-Stage rockt, der kann sich bei einem Stadtrundgang von der Schönheit der Innenstadt überzeugen. Die Stadt Roskilde hat zudem eine Fahrradroute zusammengestellt, auf der Gäste den Spuren der Wikinger und der dänischen Könige folgen können. Die Routen führen durch das Umland von Roskilde, wo im Freilichtmuseum Sagnlandet Lejre mit Häusern aus der Eisen-, Stein- und Wikingerzeit bis hin zu Bauten aus dem 19. Jahrhunderten die Geschichte der Besiedelung der Region nähergebracht wird. Ebenso liegt das Rokokoschloss Ledreborg Slot auf der Route, die sich entlang des Fjords und der Wälder und Wiesen rund um Roskilde schlängelt.

Beliebte Flugverbindungen nach Kopenhagen Roskilde

Beliebte Flugverbindungen ab Kopenhagen Roskilde