Billige Flüge Hof-Plauen

Hof-Plauen – in Bayern ganz oben

Das oberfränkische Hof im Osten der Bundesrepublik teilt sich seinen Flughafen mit Plauen. Von hier aus gehen regelmäßig Flüge nach Frankfurt. Bei Besuchern und Einwohnern gleichermaßen begehrt sind die lecker Wurstspezialitäten aus Hof: Leberkäse, Bratwürste, Rindfleischwurst werden noch vom stilechten Wärschtlamo (Würstchenmann) in der Altstadt verkauft. Hier bekommt man (dialekt):Wienerla, Bauern und Weißen mit Senft.

Wer des Bayrischen mächtig ist, hat noch keinen Freifahrtsschein für Hof: hier ist nochmal ein ganz eigener Dialekt zuhause, der sich durch eigene Wortschöpfungen nochmals vom Fränkischen abhebt. Hof ist wegen seiner Lage in der Euregio Egrensis, bestehend aus Bayern, Böhmen, Sachsen und Thüringen interessant- hier kann man schnell mal einen Abstecher in ein anderes (Bundes)Land machen.
Urig-Bayrisch sind die schönen Gebäude in der Altstadt, allem voran das prunkvolle Rathaus an der Ludwigstraße. Es gibt aber auch schöne Ensembles wie das Biedermeier Ensemble oder das Bau-Ensemble am Theresienstein. Futuristischer mutet das Hofer Theater an: Hier zeigt sich modernste Architektur in klaren Linien und einer imposanten Glasfassade. Wie es sich für Bayern gehört, findet man in Hof auch zahlreiche mittelalterliche Kirchen:
Die älteste Kirche ist St. Lorenz von 1214, die auch als "Mutterkirche Nordostoberfrankens" bezeichnet wird. Weitere sehenswerte Sakralbauten sind die Hospitalkirche, die Auferstehungskirche, die Marienkirche und die Kapelle St. Michaelis.

Die Museumslandschaft ist überschaubar, aber schön und speziell, so finden sich in Hof ein Teddy- und ein Streichholzmodellmuseum. Erholen und ablenken kann man sich in einem der schönen Parks oder im Freibad. Den Botanischen und Zoologischen Garten beherbergt der Bürgerpark Theresienstein, im Fernwehpark findet man eine Schildersammlung aus aller Welt (ein echtes Kuriosum).

Nicht ganz das Oktoberfest, aber trotzdem schön ist das Hofer Volksfest, was den Ort für 10 Tage im Jahr zum größten Sommerjahrmarkt der Region macht.

Sehenswürdigkeiten

  • Marienkirche
  • Wärschtlamo-Denkmal
  • Theater Hof
  • Hofer Rathaus
  • Fernwehpark
  • Teddy-Museum
  • Streichholzmodellmuseum

Beliebte Flugverbindungen nach Hof-Plauen

Beliebte Flugverbindungen ab Hof-Plauen