Billige Flüge Casablanca

Casablanca - Wirtschaftszentrum von Marokko

Die größte Stadt von Marroko ist Casablanca und, wenngleich nicht die Hauptstadt, so doch das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Im arabischen heißt die Stadt ad-Dar al-Bayda, was soviel wie „Das weiße Haus“ bedeutet.

Casablanca ist eine geschichtsträchtige Stadt, deren Anfänge sich bis ins 8. Jahrhundert zurück verfolgen lassen. Damals ursprünglich als Hauptort des Berbervolkes gegründet, gab es in den folgenden Jahrhunderten zahlreiche Kämpfe um die Stadt. Als gefürchtetes Piratennest wurde Casablanca mehrfach von den Portugiesen angegriffen und schließlich 1575 von ihnen besetzt. 1755 wurde die Stadt von einem Erdbeben verwüstet. Wenige Jahre später ließ der Sultan Muhammad bin Abdallah sie neu errichten.

Krisengebeutelt ist die Stadt auch Anfang des 20. Jahrhunderts. Es kommt zu Aufständen durch benachbarte Stämme, infolgedessen die Stadt von Frankreich bombardiert, von Stammesangehörigen geplündert und die Einwohner entweder getötet, verletzt oder in die Flucht getrieben werden. Schließlich gelingt den Franzosen die Besetzung der Stadt und in den folgenden Jahrzehnten wird Casablanca als Protektorat von Frankreich zum Wirtschaftszentrum ausgebaut. Im zweiten Weltkrieg ist der Hafen von Casablanca ein strategisch wichtiger Punkt. In eben dieser Zeit spielt auch der Film Casablanca mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann, der ein Klassiker ist und die Stadt weltberühmt gemacht hat.

Heute ist die Stadt die größte von Marokko und wirtschaftliches Zentrum des Landes. 3,6 Millionen Menschen leben im Stadtgebiet, über fünf Millionen sind es im Großraum Casablanca. In der Stadt herrscht ein mediterranes subtropisches Klima mit heißen Sommern und milden, verregneten Wintern. Verkehrstechnisch ist die Stadt sehr gut angebunden. Neben dem großen Hafengebiet mit Rangierbahnhof gibt es zwei Flughäfen und zwei Bahnhöfe. Eine Metro und Straßenbahn befindet sich in Planung. Mit Bussen und Taxis kann man die Stadt aber auch derzeit schon durchqueren.

Hoch über der Stadt trohnt das Minarett der Hassan II. Moschee. Der Turm der Moschee ist 215 Meter hoch und das höchste Minarett der Welt. Durch die Innenräume der Moschee werden Führungen angeboten, die lohnenswert sind.

Sehenswürdigkeiten

  • Hassan II Moschee
  • Casablanca Twin Center - zwei Wolkenkratzer
  • Casablanca Kathedrale - romanische Kathedrale von 1930
  • Casablancas Hafen
  • La Villa des Arts - Modernes Kunstmuseum
  • Alte Medina - Altstadt mit engen Gassen

Beliebte Flugverbindungen nach Casablanca

Beliebte Flugverbindungen ab Casablanca