Billige Flüge Brünn-Brno

Brünn-Brno

Brünn, das im Teschechischen Brno heißt, ist mit rund 370.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Tschechiens.
Brünn ist Hauptstadt des Jihomoravsky kray, seit dem 17. Jahrhundert historisches Zentrum Mährens und zudem wichtiger Forschungsstandort und Universitätsstadt.
Als Messestadt genießt Brünn darüber hinaus eine bedeutende Stellung als wichtiges Industrie- und Handelszentrum.

Brünn liegt am südöstlichen Rand der Böhmisch-Mährischen Höhe und wird von den Flüssen Svratka (der an der nördlichen Stadtgrenze zu einem Stausee aufgestaut wird) und Svitava durchflossen, die sich an der südlichen Stadtgrenze vereinen.
Das Jahresmittel beträgt etwa 10°C und Flora und Fauna unterscheiden sich von den Deutschen Klimaten somit nur unwesentlich.
Geschichtlich betrachtet wurde Brünn offiziell zwischen 1022 und 1035 mit dem Bau der Burg Brünn gegründet, die der ansässigen Siedlung ihren Namen verlieh. Unter Wenzel I. avancierte Brünn 1243 dann zur Königsstadt und war 1641 Hauptstadt von Mähren.
Die Entwicklungen und der Status den Brünn heutzutage inne hat, resultierten aber erst später aus dem tschechoslowakischen Sozialismus, der Brünn zu einer führenden Industriestadt des Landes machte und ihr zu ihrem heutigen Wohlstand verhalf.
Vor allem die Textilbranche, Waffen- und Maschinenbau, entwickelten sich ab dem 19. Jahrhundert stark.
Mittlerweile ist Brünn vor allem aber ein Handelszentrum mit dem Charakter einer Messestadt: Jährlich gibt es etwa 50 Fachmessen. Zudem unterstützen die zahlreichen Forschungseinrichtungen und Hochschulen noch zusätzlich den Austausch und die Entwicklung.
Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte, gehören unter anderem die Festung Spilberk, das Alte Rathaus, das Nationaltheater von Brünn und der Stadtgarten.

Beliebte Flugverbindungen nach Brünn-Brno

Flüge von Berlin nach Brno
    • 8h 25m 1 Stopp
    • Berlin BER
    • London Stansted STN
    • Brno BRQ

    Hinflug mit Ryanair (FR0146)

    • 8h 25m 1 Stopp
    • Brno BRQ
    • London Stansted STN
    • Berlin BER

    Rückflug mit Ryanair (FR2478)

    Ryanair
    129,99 €*

    vor 173 Tagen

Flüge von Köln/Bonn nach Brno

Beliebte Flugverbindungen ab Brünn-Brno