Billige Flüge Bern

Bern wirkt Wunder

Die Landeshauptstadt der Schweiz war 2008 unter dem Slogan „Bern wirkt Wunder“ Gastgeber bei der Fußball-Europameisterschaft. Das legendäre Wankdorf-Stadion, in dem Deutschland 1954 mit dem Wunder von Bern Fußballgeschichte schrieb, steht heute zwar nicht mehr, dafür steht an gleicher Stelle das Topmoderne Stade de Suisse Wankdorf Bern. Die Stadt hat außer Fußball aber noch einiges mehr zu bieten und ist vor allem im Sommer einen Besuch wert.

Bern ist mit seinen 128000 Einwohnern zwar nur die Viertgrößte Stadt der der Schweiz, dafür aber deren Bundesstadt. Die geographische Lage der Stadt ist so schön wie einzigartig: im Schweizer Mittelland an der Aare liegt Bern in einer Flussschleife, die sich um die Altstadt schlängelt. Die vielen Fachwerkhäuser sind meist weiß gestrichen, zahlreiche Brücken führen von den umliegenden sehr begrünten Quartieren (Vierteln) in die Altstadt. Rund um die Stadt sind größere Waldgebiete und Hügellandschaften wie der Ausflugsberg Gurten zu finden.
Wer in Bern ist, kommt um einen Besuch der Altstadt gar nicht umher: Die im Renaissance Stil errichtete Altstadt ist unglaublich gut erhalten, die charakteristischen durchgehenden Laubengänge und die breiten Straßen mit ihren historischen Brunnen haben die Stadt zum Weltkulturerbe der Unesco gemacht. Die beliebteste Straße der Altstadt ist die Kramgasse, in der sich auch die "Zytglogg", der berühmte Zeitglockenturm befindet. Hier kann man auch ausgezeichnet shoppen gehen- bei schlechtem Wetter ist nicht einmal ein Regenschirm erforderlich, den Arkaden sei Dank.

Bern hat nicht nur eine hohe Zahl historischer Bauten zu bieten; hier werden jährlich auch mehrere Festivals veranstaltet. Besonders beliebt ist das Gurtenfestival, bei dem zehntausende Besucher des Events per Gurtenbahn auf den Berg transportiert werden. Nicht nur hier treten internationale Musikstars auf, auch beim BeJazz Somer- und Winter-Festival gibt es etwas für die Ohren.

Sehenswürdigkeiten

  • Der Zeitglockenturm
  • Der Rosengarten
  • Das Gurtenfestival
  • Berner Münster
  • Bärengraben

Beliebte Flugverbindungen nach Bern

Beliebte Flugverbindungen ab Bern