Flughafen Kopenhagen Roskilde (RKE)

Der Flughafen Kopenhagen Roskilde liegt etwa 40 Kilometer entfernt zur dänischen Hauptstadt Kopenhagen nahe dem Städtchen Roskade. Der internationale IATA-Code des Flughafens lautet RKE.

Eröffnet wurde der Flughafen im Jahr 1973. Er war einer von drei geplanten Satelliten-Flughäfen, die anderen beiden wurden jedoch nie gebaut. Der Flughafen gehört zur Copenhagen Airports AS Company (CPH), die auch den Hauptflughafen von Kopenhagen in Kastrup verwaltet. In Roskade gibt es zwei Landebahnen.

Die meisten Flüge, die vom Roskilde Airport starten, dienen Trainings, sind Taxiflüge oder im Auftrag von Unternehmen. Touristen fliegen stattdessen vom Flughafen in Kastrup ab. Es besteht aber das Interesse den Flughafen zukünftig auch für die sogenannten Billigflieger zu nutzen. Konkrete Umsetzungspläne sind aber noch nicht vorhanden. Jedoch wurde im Frühjahr 2003 ein sogenanntes Environmental Impact Assessment (EIA) durchgeführt. Diese Prüfung klärt ab, welche Auswirkungen die Expansion des Flughafens in bestimmten Bereichen hätte. Zu diesen Bereichen gehören zum Beispiel Folgeerscheinungen wie Flugzeuglärm.

Flughafen Kopenhagen Roskilde (RKE)
Eigenschaft Wert
Land Dänemark
Internationales Flughafenkürzel RKE
Webseite Flughafen Kopenhagen Roskilde Flughafen Kopenhagen Roskilde im Internet
Entfernung Stadtmitte 40 Kilometer
Öffentlicher Nahverkehr Webseite Nahverkehr Kopenhagen Roskilde
Busverkehr Website Busverkehr Kopenhagen Roskilde
Departure/Abflugzeiten Webseite Abflug Live-Infos
Arrivals/Ankunftszeiten Webseite Ankunft Live-Infos