Flughafen Binghamton (BGM)

Der Greater Binghamton Airport gehört zum Staat New York und bedient hauptsächlich dessen südliches Gebiet – vornehmlich Broome und Tioga. Bei seiner Gründung bis hin in die 70er hieß der Flughafen auch noch Broome County Airport. Nachfolgend wurde der Flughafen dann in Edwin A. Link Field-Broome County Airport umbenannt – dem Erfinder des Flugzeuginstrumentensimulators Link Trainer.

In den 90er Jahren war der arme Edwin A. Link wahrscheinlich nicht mehr populär genug, außerdem sollte sich auch der Flughafen einer regionalen Marketinkampagne unter einem einheitlichen Namen präsentieren. Wenigstens das Feld, auf dem der Flughafen steht, trägtnoch Links Namen.

Der Flughafen weist eine topografische Besonderheit auf: Da er auf einer Bergspitze gebaut ist, fällt das Gelände nach dem Rundway steil ab. Um im Falle eines Overruns das Schlimmste zu verhindern, hat man ein spezielles Betonauffangsystem am Ende der Runway errichtet. 50 Jahre nach der Eröffnung wurde der Flughafen 2001 grundlegend renoviert, 2004 sind auch einige neue Jet-Brücken für verschiedene Flugklassen hinzugekommen.

Flughafen Binghamton (BGM)
Eigenschaft Wert
Land USA
Internationales Flughafenkürzel BGM
Webseite Flughafen Binghamton Flughafen Binghamton im Internet
Entfernung Stadtmitte 8 Kilometer
Öffentlicher Nahverkehr Webseite Nahverkehr Binghamton
Busverkehr Website Busverkehr Binghamton
Departure/Abflugzeiten Webseite Abflug Live-Infos
Arrivals/Ankunftszeiten Webseite Ankunft Live-Infos