Flughafen Arcata (ACV)

Der Flughafen Arcata-Euroeka im nordwestlichen Kalifornien wurde ursprünglich von der US Marine zu Testzwecken errichtet, ist heute jedoch sowohl für komerziellen als auch privaten Luftverkehr offen.
Der Flughafen hat das gesamte Humboldt County als Einzugsgebiet, die dazugehörenden Städte Arcata und Eureka sind die Namesgeber. Der FLughafen hat 2005 mehr als 200.000 Fluggäste auf mehr als 4.000 Flügen abgefertigt. Der FLughafen wird hauptsächlich von den US-Gesellschaften Horizon Air und United Airlines frequentiert, wobei erstere fast zwei Drittel des Gesamtaufkommes ausmacht.

Der FLughafen Arcata-Eureka verfügt über zwei Runways (Start- und Landebahnen) von denen der längere 1829 Meter und der kürzere Runway 1372 Meter lang ist. Beim Anflug auf die lange Landebahn überfliegt man die Central Avenue. Diese Tatsache führte vor einigen Jahren zu großen Problemen im Straßenverkehr: Nicht dass die Autofahrer von den Fliegern erschreckt wurden, vielmehr hatten die Leuchtfeuer der Piste vor allem bei Nacht und schlechter Witterung die Autofahrer geblendet. Mittlerweile wurden aber neue Blenden montiert, was dazu führt, dass Autofahrer nicht mehr geblendet werden.

Flughafen Arcata (ACV)
Eigenschaft Wert
Land USA
Internationales Flughafenkürzel ACV
Webseite Flughafen Arcata Flughafen Arcata im Internet
Entfernung Stadtmitte 0 Kilometer
Busverkehr Website Busverkehr Arcata
Departure/Abflugzeiten Webseite Abflug Live-Infos
Arrivals/Ankunftszeiten Webseite Ankunft Live-Infos