Flughafen Amarillo (AMA)

Der 1929 eröffnete Flughafen trug am eröffnungsdatum noch „English Field“ – heute hört er auf den Namen Rick Husband Amarillo International Airport. Noch heute zeugt der Name eines örtlichen Restaurants von den alten Tagen: Das English Fieldhouse im Flughafenterminal bewirtet noch heute hungrige Gäste. Das alte Terminal mittlerweile jedoch geschlossen – zumindest für das Einchecken von Fluggästen; mittlerweile ist hier ein Flugmuseum untergebracht, dass sich mit der Texanischen Luftfahrt befasst.

Bis 1968 gab war noch eine Air Force Base mit angeschlossen, nach deren Aufgabe ein Teil der alten Anlagen vom Flughafen übernommen wurden. 2003 wurde der Flughafen nach einem der Helden von Amarillo benannt – Rick Husband. Er war Kommandeur der STS-107 Mission des Space Shuttle Columbia, die beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühte.

Flughafen Amarillo (AMA)
Eigenschaft Wert
Land USA
Internationales Flughafenkürzel AMA
Webseite Flughafen Amarillo Flughafen Amarillo im Internet
Entfernung Stadtmitte 5 Kilometer
Öffentlicher Nahverkehr Webseite Nahverkehr Amarillo
Busverkehr Website Busverkehr Amarillo
Departure/Abflugzeiten Webseite Abflug Live-Infos
Arrivals/Ankunftszeiten Webseite Ankunft Live-Infos