Billige Flüge Sandnessjoen

Sandnessjoen – Die Sieben Schwestern

Wer nach Sandnessjoen möchte, der kann sich ruhig auch einmal den Text zur nahen Norwegischen Stadt Brønnøysund durchlesen – die beiden Städte sind durch eine georgrapische Besonderheit und gemeinsame Sagenwelt miteinander verknüpft.

Der Erzählung nach wurde das Loch vom Berg Torghatten nahe Bronnoysund von einem Pfeil des Königssohns Hestmannen verursacht, der einer Tochter eines anderen Königs nachstellte und diese mit dem Pfeil an der Flucht hindern wollte, was ihm jedoch durch Intervention eines weiteren Königs nicht gelang.
Ebendiese Königstochter hatte sieben Schwestern, die mit ihr auf der Flucht waren. Da sie im Gegensatz zu ihrer Schwester Interesse an einer Liaison mit dem Königsson hatten, stellten sie bald die Flucht ein. Der Königssohn jedoch stellte weiter der immer noch flüchtenden Schwester nach. Bei Sonnenaufgang wurden die sieben Schwestern zu Stein und sind jetzt eine berühmte Bergformation auf der Insel Alsten südlich von Sandnessjoen.

Am besten kann man die Berge von einem Schiff der Hurtigruten aus sehen, die Ostseite lässt sich bei einer Fährfahrt von Forvik nach Tjotta entfernt erkennen. Wer mit dem Mietwagen unterwegs ist, kann einen Blick von der Küstenstraße Rv17 aus erhaschen.
Die Berge lassen sich ähnlich wie der Torghatten auch ohne Ausrüstung erklimmen, es gibt eine gute Verkehrsanbindung und ausgeschilderte Wanderwege zu den Gipfeln. Hin und wieder gibt es auch Wettrennen über sämtliche Gipfel, wobei immer noch der Rekord aus dem Jahr 1994 steht (3Stunden 54 Minuten),.

Sehenswürdigkeiten

  • Gebirgskette "Die Sieben Schwestern"
  • Hlgalensbrua Brücke

Beliebte Flugverbindungen nach Sandnessjoen

Flüge von Berlin nach Sandnessjoen Flüge von Frankfurt nach Sandnessjoen Flüge von Berlin Schönefeld nach Sandnessjoen Flüge von Berlin Tegel nach Sandnessjoen

Beliebte Flugverbindungen ab Sandnessjoen