Finde deinen Billigflug

Koffer Weg, was nun? Tipps für die Reise

Meistens läuft alles glatt. Raus aus dem Flieger, rein in den Bikini oder die Badeshorts und ab zum Strand. So ähnlich beginnen im Sommer viele Ferientage. Bei der Abfertigung am Flughafen zeichnen sich manchmal aber auch ungemütliche Zeiten ab. Fehlt das Gepäck oder ist es beschädigt, ist die Urlaubslaune erst einmal dahin. Wichtig deshalb: Sämtliche Dokumente wie Ausweise Impfbescheinigungen oder Reisetickets gehören in das Handgepäck, auch wenn sie erst später auf der Reise benötigt werden. Ebenso sollten Brillen oder ähnlich wichtige Utensilien nicht im Koffer auf Reisen gehen. Ein Bikini lässt sich in der Regel schnell ersetzen, das Flugticket oder die Lesebrille nicht.

Ist das Gepäck unauffindbar, sollte der Reisende schnell handeln, um später keine Ansprüche zu verlieren. Der Verlust muss deshalb möglichst unmittelbar nach Kenntnis oder Verdacht des Verlustes der Fluggesellsch aft und auch dem Reiseleiter - falls es einen gibt -angezeigt werden. In diesem Fall lässt sich die Reise mindern. Auch Schadenersatz kommt in Frage, wenn das Gepäckstück nicht mehr auftaucht.

Für die erste Not ohne Kleider und Zahnbürste können Sie in der Regel über den Reiseleiter eine so genannte Ersatzbeschaffung bekommen. Allerding sind nur die notwendigsten Dinge erlaubt und nicht direkt drei Designer-Jeans. Auch als Geschädigter sind Sie verpflichtet, die Kosten niedrig zu halten.

Sogar wenn Sie bereits am Ziel sind und zum Beispiel während einer zur Reise gehörenden Busrundfahrt von Dieben beklaut werden, weil das Unternehmen den Bus schlecht bewacht hat, können Sie Schadenersatz und manchmal auch Minderung des Reisepreises verlangen. Wenn Sie allerdings selbst nachlässig sind, weil Sie beispielsweise die teure Digitalkamera im Bus liegen lassen, während sie im Restaurant eine Seezunge genießen, dürfen Sie keine Kostenerstattung erwarten.

Generell gilt aber bei Diebstählen: Gehen Sie zur nächsten Polizei und melden den Vorgang, auch wenn es aufgrund der Sprache oft schwierig ist. Sie bekommen dann auch ein Protokoll, dass unter Umständen später ein wichtiger Beweis sein kann.


Tipp: Geht die Reise in die USA, müssen Sie damit rechnen, dass der Koffer aufgebrochen wird, sollte er verschlossen sein. Hier sind dann keine Diebe am Werk, sondern die US-Behörden, die dazu legitimiert sind. Lassen Sie also besser den Koffer ohne Schloss reisen, denn Schadenersatz ist für solche Schäden kaum zu bekommen.