Finde deinen Billigflug

Schiffsreisen auf Luxuskreuzern

Sie haben gigantische Ausmaße und sind schon von weitem gut zu erkennen: Mehr als 3.500 Passagiere finden auf großen Luxuskreuzfahrtschiffen ein schickes Hotelzimmer. Je nach Stimmung und Budget sind Suiten mit Balkon und Meerblick buchbar. Wer sich eine Kreuzfahrt gönnt, hat in der Regel eine abwechselungsreiche Reise vor sich.

Manche denken, Kreuzfahrten erschöpften sich durch langweilige Kapitäns-Dinner und ewiges Blau am Horizont. Doch das ist falsch. Denn unabhängig von der Größe des Schiffs stellen die Anbieter für jede Reise ein umfangreiches Ausflugs- und Partyprogramm bereit. Fast jeden Tag erreicht die schwimmende Kleinstadt einen anderen Hafen und ermöglicht faszinierende Einblicke und Tagesausflüge an Land. Sehenswürdigkeiten wie Kulturstätten und historische Bauten stehen häufig auf dem Programm. Wer sich mehr für Naturereignisse oder spektakuläre Landschaften interessiert, wird ebenfalls bedient. Beispiele hierfür sind die schroffen Berge in Spitzbergen, Vulkane und Gletscher auf Island oder das raue und beeindruckende Feuerland bei Kap Horn. Die Liste ließe sich beliebig fortführen, denn mit Kreuzfahrtschiffen lässt sich fast jeder Winkel der Erde bereisen. Dort, wo das Schiff nicht hinkommt, lassen sich Auflüge mit dem Flugzeug organisieren.

Sollte der Dampfer dann doch einmal länger auf See unterwegs sein, bieten die Riesen der Meere die Infrastruktur einer ganzen Kleinstadt. Kino, Spielsalon, verschiedene Discos, Einkaufspassagen und Live-Aufführungen gelten als Standard. Tontauben schießen, Golf, Fitness oder mehrere Pools lassen auch bei den sportlich Aktiven Stimmung aufkommen. Liegestühle und kühle Cocktails bieten das richtige Ambiente für Sonnenanbeter. Wer im Norden unterwegs ist, bekommt Glühwein serviert, denn fünf Grad sind auch im Sommer auf Spitzbergen keine Seltenheit.

Die richtige Wahl

Die Wahl des richtigen Kreuzfahrtschiffes ergibt sich in der Regel aus den Zielvorstellungen für die Reise. Nicht jeder braucht Partyatmosphäre wie beispielsweise auf der Aida und mancher bevorzugt vielleicht auch ein kleineres, übersichtlicheres Schiff.
Daneben ist das Zusatzprogramm entscheidend für die Reise. Zwar lassen sich die Ausflüge teilweise auch spontan während der Reise buchen, aber auch das kostet Geld. Wer aus Kostengründen keine Ausflüge unternimmt, wird sich später ärgern. Ist das Budget limitiert, sollte man deshalb bei der Planung alle Kosten berücksichtigen und dann überprüfen, ob die Reise den Vorstellungen entspricht.

Nachfolgend sind die zehn größten Kreuzfahrtgiganten aufgelistet. Dabei richtet sich die Größe nicht nach der Passagierzahl, sondern nach Bruttoraumzahl, abgekürzt BRZ (Maßeinheit für den Rauminhalt eines Seeschiffes, früher BRT):

1. Freedom of the Seas
Passagiere: 3600
BRZ: 158000

2. Queen Mary 2
Passagiere: 2620
BRZ: 148528

3. Mariner of the Seas
Passagiere: 3138
BRZ: 137279

4. Diamond Princess
Passagiere: 2674
BRZ: 115875


5. Caribbean Princess
Passagiere: 3110
BRZ: 112894

6. Carnival Conquest
Passagiere: 2974
BRZ: 110239

7. Princess Grand
Passagiere: 2600
BRZ: 108806

8. Carnival Victory
Passagiere: 2758
BRZ: 101509


9. Norwegian Jewel
Passagiere: 2376
BRZ: 93500

10. MSC Musica
Passagiere: 2376
BRZ: 93500