Finde deinen Billigflug

Büffeln im Urlaub



Vorabinformation vor der Buchung
Fürs Vokabelbüffeln gilt der Unterricht bei den Muttlersprachlern als besonders erfolgsversprechend. Zahlreiche Sprachreiseveranstalter haben so Schulen rund um den Globus im Angebot. Claudia Fey zog es nach Ecuador. Das Spanisch gilt hier als besonders klar und deutlich. "Bei Sprachreisen für Erwachsene handelt es sich nicht um durchorganisierte Gruppenreisen, wie man sie aus seiner Schülerzeit kennt, sondern um einen Sprachkurs im Ausland", warnt Verbraucherschützerin Barbara Engler von der Aktion Bildungsinformation vor falschen Erwartungen. So wird zwar meistens über einen Sprachreiseanbieter oder direkt vor Ort eine Schule nebst Gastfamilie gewählt. Der Flug und der Reiseplan müssen aber oft separat gebucht werden.

Freinehmen von der Arbeit
Möchte sich der Arbeitnehmer individuell fortbilden, dann kann er dazu Bildungsurlaub in manchen Bundesländern Bildungsurlaub beantragen. Die Regelungen dafür sind allerdings sehr unterschiedlich, Bildung ist Ländersache. Manchmal gibt es gar keinen Bildungsurlaub, in anderen Fällen ist er an bestimmte Bedingungen wie etwa Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses gebunden. Ist Bildungsurlaub möglich, dann kann dieser häufig auch im Ausland aufgebraucht werden, eben auf der Sprachreise.

Unterricht nach Vorbildung
Je nach Land und Anbieter variieren die Größe der Gruppe und die angebotenen Unterrichtsarten. Bis zu acht Mitschüler können so noch in der Klein- oder Minigruppe sitzen, Normalgruppen haben sogar oft die Stärke von deutschen Schulklassen. Dabei wird meistens nach der Direktmethode unterrichtet: Der Lehrer spricht ausschließlich in seiner Muttersprache. "Ich empfehle allen Sprachschülern die Privatunterkunft", ist Angelica Moreno von der Lector Academia aus Ecuador überzeugt von der Herzlichkeit und Offenheit ihrer Gastfamilien. "In der Familie wird dann gleich noch einmal die Sprachpraxis getestet und der Schüler ist sehr stark in das Leben integriert." Gerade Spanischkurse sind trotz des teuren Fluges oftmals günstiger in Lateinamerika als in Buena-Espana.

Schwarze Schafe gibt es überall
Bei der Buchung über einen deutschen Reiseveranstalter ist zumindest die Insolvenzversicherung verpflichtend - im Falle einer Unternehmenspleite erhält der Reisende dann sein Geld zurück oder zusätzliche Rückreisekosten erstattet. Der Sicherungsschein als Nachweis für den Abschluss einer solchen Versicherung muss vor der ersten Zahlung im Original ausgehändigt werden. Dafür sind Buchungen bei Sprachschulen vor Ort oft günstiger. "Der Nachweis ist wichtig", rät Beate Wagner, Reiserechtsexpertin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, zu einem Ausdruck aller Unterlagen bei Internetbuchung und zur Aufbewahrung aller Reisematerialien. Wer auf seiner Website noch nicht mal die Handelsanschrift, Preise oder die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) veröffentlicht, sollte gleich durch das Auswahlraster fallen.

"Mir hat der Sprachurlaub sehr viel Spaß bereitet", berichtet Claudia Fey. Und nicht nur für ihren Beruf half ihr das Spanisch weiter: Mittlerweile lebt sie mit ihrem Ehemann zusammen in Chile.