Resturlaub - freie Zeit richtig nutzen
Wenn der Resturlaub nicht bis zu 31. März genommen wird, ist er in der Regel verfallen und Geld als Barausgleich ist auch nicht erlaubt. Eigentlich muss der Arbeitnehmer den Urlaub sogar bis zu Ende des jeweiligen Jahres verbraucht haben, denn die Verlängerung ins neue Jahr ist nur dann erlaubt, wenn die übrigen Tage aus "dringenden betrieblichen oder persönlichen Gründen" im abgelaufenen Jahr nicht mehr genommen werden konnte. Diese Gründe sind meistens geben, sicherheitshalber sollte man sich das aber von seinem Arbeitgeber im ablaufenden Jahr schriftlich bestätigen lassen. Damit lässt sich ein Streit schon im Vorfeld verhindern. Abweichende Regelungen können sich aber aus dem Arbeitsvertrag oder den Tarifverträgen ergeben. Steht dort etwa, das Verfallsdatum ist im Juni oder September, dann ist der Urlaub noch später möglich.
Schnell mal in die Sonne
Wer noch Tage frei hat, kann diese vor allem mit Kurztrips lohnend verbringen. Schon ab 79 Euro fliegt man nach Larnaca auf Zypern, wo im März bereits die angenehme Mittelmeersonne strahlt. Auch wenn das Wasser mit etwa 17 Grad noch eine wahre Erfrischung ist, lässt sich an Land der üppige Frühling mit Orchideen und persischen Alpenveilchen genießen. Ein verlängertes Wochenende mit Resturlaub versüßen den hierzulande kühlen Frühlingsanfang.
Tapas und Kultur
Alternativ bietet sich auch Sevilla an, wenn es Spanien sein soll. Tapas und herrliche Straßenatmosphäre laden zum Shoppen und Schlendern ein. Auch Kulturfans kommen hier auf ihre Kosten, denn allein das Wahrzeichen von Sevilla, die Kathedrale, ist ein einzigartiges Zusammenspiel von Schönheit und Kunst. Hier, im Herzen der Stadt, lassen sich daneben einige Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen und so werden bereits aus ein paar wenigen Tagen erholsame Miniferien. Der Preis: Schon ab 29 Euro sind Sie in Sevilla!
In Deutschland bleiben?
Oder ist Ihnen die Sonne nicht so wichtig, weil Sie lieber ins Musical gehen wollen? Dann steigen Sie doch einfach für kappe 20 Euro in den Flieger und erfüllen Sie sich den Wunsch mit einem Ausflug nach Hamburg. Sollte es für eine Hafenrundfahrt zu kalt sein, bietet die Stadt jede Menge Museumsbesuche an und nicht zuletzt die Reeperbahn, die einen Ausflug wert ist.