Finde deinen Billigflug

Fit in den Wintersport - jetzt schon aufwärmen!

Am besten ist es natürlich, sich das ganze Jahr mit sportlichen Aktivitäten fit zu halten", rät Sportlehrer Jan Alfter aus Köln. Er unterrichtet an einer Berufsschule in Bergisch Gladbach und betreut regelmäßig Ski-Fahrten mit seinen Schülern. "Skifahren oder Snowboarden verlangt dem Körper einiges ab. Kraft und Ausdauer sowie Flexibilität und Schnelligkeit sollten da schon ausgeprägt sein", betont Alfter, der selbst begeisterter Ski-Fahrer ist. Wer demnach nicht regelmäßig aktiv ist und nur im Winter sportlich loslegt, sollte wenigstens im Vorfeld durch ein paar Übungen vorbeugen.

Aufwärmphase ist wichtig

Vor allem eine Aufwärmphase sei zu Beginn des Trainings wichtig, sagt der Bergisch Gladbacher Sportlehrer. Beispielsweise durch leichtes Laufen für etwa 5 Minuten oder kleine Aufwärmspiele werden die Muskeln gelockert. Danach könne man dann mit gezielten Übungseinheiten Kraftübungen und Bewegungsabläufe trainieren, die besonders beim Skifahren eine Rolle spielen. Dazu zählen etwa Hock-Streck-Sprünge, Liegestütze oder Radfahren, während man auf dem Rücken liegt. Hilfreich seien auch Übungen mit modernen Dehn- oder Stretchbändern. Ziel sollte immer sein, die verschiedenen Muskeln an Armen und Beinen sowie Bauch- und Rückenmuskeln zu kräftigen. Wer etwa zwei Monate vor dem Urlaub mit dem Training beginnt und etwa zwei bis dreimal in der Woche regelmäßig Übungen für die Muskulatur abhält, muss sich im Urlaub weniger Sorgen um die Kondition machen. Muskelkater, Erschöpfung und Verletzungen sind durch solche minimalen Vorbereitungen viel seltener.

Dehnübungen nich vergessen!


Kondition und Kraft alleine genügen aber noch nicht. "Nach den Übungen ist in jeden Fall eine Dehnphase nötig", sagt Alfter. Wichtig sei dabei, dass die Muskeln bei den einzelnen Dehnübungen mindestens 15 bis 20 Sekunden uter Spannung gehalten werden.

Die Beweglichkeit steigt und die Belastungen auf der Piste sind für den Körper wesentlich besser zu verkraften. Die Übungen für einen Ski-Urlaub wirken sich aber auch positiv auf das Wohlbefinden aus und lassen den grauen Winteralltag schöner erscheinen. Es lohnt sich also in jedem Fall etwas zu tun, auch wenn es am Ende mit dem Flieger in den wärmeren Süden geht.