Billige Flüge Norrköping

Norrköping

Norrköping ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Östergötlands Iän und ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.
Die Stadt zählt dabei rund 80.000 Einwohner und liegt an der Ostseeküste.

Norrköping liegt an der Ostseeküste unweit der Bucht Braviken und wird vom Motalaström, dem wasserreichen Abfluss des Vättern durchflossen.
Der Fluss bildet dabei vor allem auch in der Stadt selbst einige Wasserfälle und Stromschnellen, da er im Stadtgebiet einen Höhenunterschied von mehr als 20 Metern überwindet.
Historisch gesehen wurde Norrköping erst am Ende des 12. Jahrhunderts erwähnt und erhielt erst ab dem 17. Jahrhundert Bedeutung durch die Fabriken des aus Belgien eingewanderten Louis de Geer.
Der industrielle Aufschwung führte aber auch zu schwerwiegenden, sozialen Problemen, die vor allem in der Wohnungsknappheit durch die immer größer werdende Bevölkerung zustande kamen.
Das heutige Bild der Stadt wird vor allem durch das Stadtzentrum geprägt.
Das Zentrum der Stadt liegt beim Platz Gamla torget. Dieser ist heute mit Häusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert umgeben. Auf dem Platz befindet sich eine Statue von Carl Milles, die Louis de Geer zeigt. Die Drottningsgatan ist Norrköpings Hauptstraße und erstreckt sich vom 1866 erbauten Bahnhof bis zum Kunstmuseum. Hinter dem Bahnhof liegen die Parks Järnvägsparken und Karl Johans parken. Hier gibt es auch eine international bedeutende Kakteensammlung, die in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts angelegt wurde. An der Westseite des Karl-Johan-Parks liegen das "Alte Stadthaus" von 1801, das ehemalige "Große Hotel" von 1854 und der Stall von 1857. Etwas weiter entfernt befindet sich das "Große Theater" (Stora teatern), das 1908 vom Architekten Axel Anderberg im Jugendstil errichtet wurde.

Beliebte Flugverbindungen nach Norrköping

Beliebte Flugverbindungen ab Norrköping