Billige Flüge Oskarshamn

Oskarshamn

Oskarshamn ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Kalmar län und der historischen Provinz Smaland.
Die Stadt liegt an der Ostseeküste, hat etwa 18.000 Einwohner und ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Geschichtlich gesehen, wurde Oskarshamn ursprünglich als Fischersiedlung namens Döderhultsvik gegründet; erhielt dann aber in der Mitte des 17. Jahrhunderts den Status eines Martkflecken. Mit dem Erhalt der Stadtrechte 1856 wurde die ehemalige Siedlung zu Oskarshamn umbenannt.
Während es in früheren Zeiten aufgrund der exponierten Lage noch viele Werften gab, sind die meisten von ihnen heutzutage stillgelegt.
Der Hafen der Stadt hat aber auch heute noch eine wichtige nationale, wie internationale Bedeutung. Zu den anderen wichtigen Wirtschaftsfaktoren zählen metallverarbeitende Firmen, wie Scania, sowie das nahe gelegene Kernkraftwerk von Oskarshamn.
Das Stadtbild Oskarshamn wird geprägt durch den Bau der Eisenbahnlinie von Hultsfred nach Nässjö im 19. Jahrhundert, mit dem zusammen die meisten Häuser in Oskarshamn entstanden.
Der Bereich direkt am Hafen, das sogenannte Fnyket, wurde dabei aus kleinen Holzhäusern erbaut und ist heute ein Kulturdenkmal.
Das kommerzielle Zentrum der Stadt ist reich an Bauten aus den 1960er Jahren, wobei aber auch noch eine Vielzahl von gut erhaltenen, älteren Gebäuden existiert.
Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten zählen das Döderhultarmuseum mit über 200 Holzskulpturen des Bildhauers Axel Petersson, sowie das Seefahrtsmuseum von Oskarshamn.

Beliebte Flugverbindungen nach Oskarshamn

Beliebte Flugverbindungen ab Oskarshamn