Finde deinen Billigflug

Ryanair plant höhere Gepäckgebühren

Wie Spiegel Online berichtet, will Ryanair seine Preise für die Gepäckmitnahme im Juli und August 2010 um fünf Euro erhöhen.

Statt 15 Euro pro aufgegebenem Gepäckstück sollen in den beiden Sommermonaten 20 Euro fällig werden, so ein Sprecher. Die Preiserhöhung soll ein Anreiz für Fluggäste sein, nur mit den vorgesehenen zehn Kilogramm Handgepäck zu reisen. Dadurch könne man Kosten und Zeit sparen. Die Preiserhöhung gilt nicht für Flüge, die bereits für diesen Zeitraum gebucht wurden.

Zudem habe Ryanair betont, weiterhin über eine Gebühr für den Toilettenbesuch an Bord nachzudenken. Derzeit werde mit dem Hersteller zusammen überlegt, ob die Maschinen entsprechend anders gebaut werden könnten, so ein Ryanair-Sprecher gegenüber der britischen Zeitung "Daily Mail".

Des Weiteren soll ggf. die Zahl der stillen Örtchen von drei auf eins reduziert werden, um Platz für eine weitere Sitzreihe zu schaffen. Fest stehe allerdings noch nichts. Bis zum Jahr 2012 seien die Bestellungen für neue Maschinen bereits abgeschlossen. Die neue Toiletten-Politik könnte laut Ryanair gleich mehrere Vorteile mit sich bringen: Geringere Kosten und mehr Bequemlichkeit für die Passagiere, die am Gang sitzen. Stattdessen wolle man die Fluggäste dazu bewegen, die "Toiletten am Boden" zu nutzen. Ein Ryanair-Flug dauere im Durchschnitt ohnehin nur eineinhalb Stunden.

Foto: Ryanair

Nachricht vom 07.04.2010