Finde deinen Billigflug

Eigenregie oder Pauschalangebot für den Urlaub?

Wohin soll die Reise gehen? Allein wer sich diese Frage beantwortet, kann schon Anhaltspunkte finden, wie er seinen Urlaub am besten plant. Sie wollen zum Beispiel in Andalusien mit dem Auto von einem Ort zum anderen fahren und später ein paar Tage am Strand verbringen, so wie es Lust und Laune vorgeben? Dann werden Sie den Urlaub besser selbst organisieren, Flug, Mietwagen und Hotels in Eigenregie zusammensuchen. Es geht Ihnen nur um Stand, Strand und nochmal Strand und das zwei oder drei Wochen lang? Dann könnte eine Pauschalreise der richtige Plan sein, denn so brauchen Sie sich um fast nichts weiter zu kümmern und bekommen alles in einem Paket.

Preisvergleich
Grundsätzlich lässt sich nicht sagen, ob die eine oder andere Variante besser ist. Es gibt aber ein paar Punkte, an denen sich die vagen Vorstellungen konkretisieren lassen. Zum Beispiel der Preis: Individuelle Reisen haben den Vorteil, dass sich der Reisenden einen sehr preisgünstigen Flug aussuchen kann. Gleiches gilt für Mietwagen, die mittlerweile gut per Internet buchbar sind. Bei Hotels ist es dagegen umgekehrt. Reiseveranstalter buchen große Kontingente und könne dadurch einen besseren Preis erzielen als einzelne Urlauber. Für sie bleibt nur ein Vergleich vor Ort. Am Ende ist es sicher eine Rechenaufgabe, welche Alternative die preiswertere darstellt.

Rechtsfragen
Pauschalreisen lassen sich im Internet oder in einem Reisebüro buchen. Schon bei der Bündelung von zwei Komponenten, zum Beispiel Flug und Hotel, spricht man von einer Pauschalreise. Dabei schließen Sie im Gegensatz zu Individualreise einen Vertrag mit einem Reiseveranstalter ab, der wiederum Verträge mit dem Hotelbetreiber, der Fluggesellschaft etc. abschließt. Die Frage, ob eine Pauschalreise vorliegt, mag belanglos klingen. Kommt es aber aufgrund mangelhafter Leistungen zu einem Rechtsstreit, spielt es im Reiserecht eine erheblich Rolle. Schließlich wenden sie sich bei einer Pauschalreise - die ja bereits bezahlt ist - wenn Mängel auftreten an den Reisveranstalter. Sie müssen sich das Geld in diesem Fall zurückholen haben. Vorteil: Sie haben nur einen Ansprechpartner und können einen Rechtsstreit in Deutschland abwickeln. Anders bei der Individualreise: dort schließen Sie direkte Verträge vor Ort, beispielsweise dem Hotelier, und kürzen die Rechnung, sollte die Leistung schlecht sein. Ein Rechstreit muss im Ausland ausgefochten werden, was teilweise schwierig sein kann.

Komfort
Auch der Komfort beim Buchen spielt eine Rolle. Wer auf eigene Faust ins Land zieht, muss sich um alle Reisekomponenten kümmern und hat im Streitfall verschiedene Gegner. Der organisatorische Aufwand ist also bereits vor der Reise recht hoch. Dafür kann die Reise nach persönlichen Wünschen zusammengestellt werden und der Urlauber bleibt flexibel. Bei Katalogreisen reduziert sich die Suche auf ein Durchblättern der bunten Seiten. Es gibt einen Ansprechpartner, wenn Probleme auftauchen. Nachteil: Die Reise ist auf die Beschreibung im Katalog festgelegt. Wer Extras haben möchte - zum Beispiel eine Übernachtung in einem anderen Hotel bei einem zweitägigen Ausflug - zahlt drauf.