Billige Flüge Spiddal Connemara

Spiddal Connemara – Irlands urtümliche Seele

Im Westen von Irland, in der Nähe der Ortschaft Galway, liegt im County Connacht mit dem Landstrich Connemara ein bei Irlandbesuchern beliebter Landstrich. In dieser Region gelegen, befindet sich an der Küste, an der Galway Bay, der Ort Spiddal (An Spidéal).

Einst soll es an dieser Stelle ein Krankenhaus gegeben haben, das dem Ort den Namen verlieh. So entstand der Ortsname An Spidéal aus dem irischen Wort für Krankenhaus (ospidéal). Hier sprechen die Menschen Englisch und Gälisch, wobei letzteres selbstverständlich bei der lokalen Bevölkerung bevorzugt wird. Sollte dem Touristen die irische Sprache zu fremd erscheinen, bietet sich hier die Möglichkeit, sich die wichtigsten Wendungen in einem Pub von der Bevölkerung beibringen zu lassen, die fremden Menschen sehr warmherzig mit einem "Cead Mile Failte" (tausendfach willkommen) auf den Lippen gegenübertritt. Schließlich ist Spiddal bekannt für seine Sommerschule, in der Schülern aus Irland aber auch aus anderen Teilen der Erde die nicht immer einfache irische Sprache und Kultur näher gebracht wird.

Doch auch ohne Sprachkurse ist für Touristen die Region Connemara ein ideales Reiseziel, bietet es doch die typische irische Landschaft mit Megalithen, Ruinen und Burgen. Zudem lockt die Region mit zahlreichen Freizeitaktivitäten, wie Fischen, Golfen, Ponyreiten und Wandern. Benannt wurde der Landstrich Connemara nach dem Stamm der Conmhaicne Mara. Die Conmhaicne Mara waren ein Ast der Conmhaicne (Abkömmlinge von Conmhac), einem Stamm in Connacht. Da sie sich in Meeresnähe befanden, bekamen sie den Beinamen der Conmhaicne vom Meer. Die Conmhaicne waren in den Jahren zwischen 200 und 300 n.Chr. ein mächtiger Clan, der seinen Sitz in Dunmore gehabt haben soll. Vom Stammvater Conmhac selbst ist wenig bekannt, außer dass der ein Krieger gewesen sein soll. Die Ruinen von Castle Dunmore indes sind geblieben, jedoch stammt die Burg selbst aus dem Mittelalter, lange nach der Blütezeit des Clans. Die Grundanlage geht auf das frühe 13. Jahrhundert zurück, wurde aber mehrfach zerstört. Die heutigen Überreste stammen vermutlich aus dem 14. Jahrhundert.

Sehenswürdigkeiten

  • Connemara Nationalpark
  • Dunmore Castle
  • Kylemore Abbey
  • Barnaderg Bay

Beliebte Flugverbindungen nach Spiddal Connemara

Beliebte Flugverbindungen ab Spiddal Connemara