Billige Flüge Orebro

Orebro

Orebro, das auch Örebro geschrieben wird, ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Örebro län und der historischen Provinz Närke.
Orebro hat etwa 100.000 Einwohner und ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Orebro liegt geographisch gesehen am Fluss Svartan, der kurz darauf in den Hjälmaren; Schwedens viertgrößten See, mündet.
Die Stadt liegt dabei rund 200 Kilometer westlich von Stockholm, 300 Kilometer östlich von Oslo und etwa 300 Kilometer nordöstlich von Göteborg.
Historisch betrachtet entstand Orebro im Mittelalter als Hafenstadt für den Eisenhandel, nachdem Birger Jarl bereits im Jahr 1265 eine Furt über den Fluss Svarta durch einen Befestigungsturm sichern lies.
Im Bergland Kilsbergen im nordwestlichen Teil der Provinz lagen damals noch sehr große Mengen an Eisenerz, die in Eisengruben und -hütten verarbeitet wurden. Im Winter wurde das Eisen dann auf einer Messe in der Stadt am St. Heinrichs-Tag verkauft.
So feiert man auch heute noch traditionell das Hindersmässan in der letzten Januar-Woche.
Heutzutage ist Orebro vor allem Universitätsstadt und liegt an einer für den Handel günstigen Lage an den Europastraßen 20.
Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen neben dem Wahrzeichen der Stadt; dem Schloss Örebro slott, die Altstadt Wadköping mit ihren roten Holzhäusern.
Mit dem Gustavsvik Freizeitpark und einer sehenswerten Umgebung hat man dabei auch die Möglichkeit viele Unternehmungen vorzunehmen.
Besonders empfehlenswert ist auch ein Besuch des Wasserturms, von dem aus man einen wunderbaren Blick auf Orebro und Umgebung hat.

Beliebte Flugverbindungen nach Orebro

Beliebte Flugverbindungen ab Orebro