Billige Flüge Murmansk

Murmansk – Kapstadt des Nordens

Murmansk liegt nördlich des Polarkreises auf der russischen Halbinsel Kola.
Die Stadt wurde im Oktober 1916 unter dem ursprünglichen Namen Romanow am Murman gegründet. Romanow war der Familienname der russischen Zarendynastie; als Murman wurde in Russland die Nordküste der Halbinsel Kola bezeichnet.
Ausläufer des aus dem Golf von Mexiko kommenden Golfstroms sichern der Stadt selbst im Winter einen eisfreien Hafen, der bis 1991 militärisches Sperrgebiet war. Auch heute noch ist Murmansk Hauptstützpunkt der russischen Nordmeerflotte.

Murmansk liegt am Arktischen Ozean nahe der Grenze zu Norwegen und ist mit rund 300.000 Einwohnern die größte Stadt der Arktis. Murmansk befindet sich etwa 2000 Kilometer nördlich von Moskau und zieht sich etwa 20 Kilometer entlang der östlichen Murmanküste an Barentsee.
Die Stadt ist Russlands wichtigster eisfreier Handels- und Militärhafen im Norden; Pläne, eine Hafenstadt jenseits des Polarkreises auf Permafrostboden zu bauen, gab es schon am Ende des 19. Jahrhunderts. Offiziell entstand die Stadt aber erst am 4. Oktober 1916 als Stützpunkt für den Eisenbahnbau. Murmansk trug dabei ursprünglich den Namen Romanow-am-Murman und erhielt erst nach der Revolution von 1917 ihren heutigen Namen.
Während des zweiten Weltkrieges wurde die Stadt schließlich durch Bombenangriffe bis auf drei erhaltene Gebäude völlig zerstört.
Wie auch früher, so bildet der Hafen von Murmansk heute nach dem Wiederaufbau ebenfalls wieder den entscheidenden Kern, um den herum die Stadt angelegt wurde. Neben dem Fischereihafen konnte auch der Handelshafen immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Andere wichtige Industriezweige sind die Schiffswerften, sowie die Metall-, Fisch- und Holzverarbeitung.
Da Murmansk hinter dem Polarkreis liegt, kann man hier im Winter Polarnächte und im Sommer die strahlende Mitternachtssonne erleben.
Besonders schön ist die Stadt auch zur Fliederblüte im Juli, wenn die aus Belgien stammenden Fliederbüsche am Lenin-Prospekt in voller Blüte stehen.
Da die Grenze zu Finnland nicht weit ist (ca. 240 Kilometer), ist es auch möglich von Murmansk aus nach Finnland (Lappland), weiter zu reisen.

Beliebte Flugverbindungen nach Murmansk

Beliebte Flugverbindungen ab Murmansk