Billige Flüge Karlstad

Karlstad - Im Norden des Vänersees

Karlstad ist die Hauptstadt der Provinz Värmlands Iän in Schweden und liegt am Vänersee, dort wo der Klarälven in den See mündet. Die quirlige Studentenstadt bietet Erholung, Kultur und munteres Großstadtleben zugleich.

Karlstad ist eine Studentenstadt. Auf die 84.000 Einwohner kommen mindestens 10.000 Studenten, die an der Universität Karlstad aus einem breiten Fächerangebot wählen können.

Doch nicht nur für Studenten, sondern auch für Shopping-Fans ist die Stadt ein beliebtes Ziel. In Värmland bietet Karlstad die meisten Einkaufsmöglichkeiten und das große Einkaufszentrum Bergvik Köpcenter lockt auch die Nachbarn aus Norwegen an. Im Konsthantverkare an der Södra Kyrkogatan wird Kunsthandwerk von 50 Kunsthandwerkern der Region angeboten.

In der Freizeit locken die zahlreichen Strände am Vänersee. Die Schären des Sees liegen direkt an der Stadt. Beliebte Badestellen gibt es im Stadtpark, in Hammarö, Bomstad und Skutberget. Ob Baden, Angeln oder Bootsfahrten, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

1865 gab es einen Großbrand in Karlstad, dem fast alle Gebäude zum Opfer gefallen sind. Überlebt haben den Brand aber der Dom an der Kungsgata und die Östra Bron, eine Steinbrücke mit zwölf Bögen, die längste von Schweden.

In ganz Schweden bekannt ist eine kleine Statue in Karlstad: Sola. Diese Frauenstatue symbolisiert eine Gaststättenbesitzerin aus dem 18. Jahrhundert, die für ihr fröhliches Gemüt bekannt war. "Du skiner som Sola i Karlstad" sagt der Volksmund zu besonders fröhlichen Menschen, und meint "Du strahlst wie Sola in Karlstad". Das günstige und sonnenreiche Klima der Region und das Erbe von Sola schlägt sich im Symbol der Stadt nieder: Eine strahlende Sonne, die dem Interessierten auch auf der Website der Stadt entgegen lacht.

Sehenswürdigkeiten

  • Stora Torget - Eine Friedensstatue
  • Sola - Frauenstatue
  • Östra Bron - die größte Bogenbrücke in Schweden
  • Mariebergsskogen - Stadtpark mit Freilichtmuseum und Kinderzoo
  • Värmlands Museum - Geschichte der Region Värmland

Beliebte Flugverbindungen nach Karlstad

Beliebte Flugverbindungen ab Karlstad