Billige Flüge Gwalior

Gwalior

Gwalior ist eine Stadt im indischen Bundesstaat Madhya Pradesch am Rand des Dekhan und der Gangesebene und zählt etwa 900.000 Einwohner.

Gwalior war geschichtlich gesehen einst einer der Fürstenstaaten der Marathen in der Region Malwa in Zentralindien, die der Peshwa von Pune 1724 nach erbitterten Kämpfen schließlich dem Reich des Großmoguls von Delhi entriss. Nach der Niederlage des Peshwa in der Schlacht von Panipat 1761 zerfiel aber das Marathenreich und die damaligen Generale gründeten unabhängige Fürstenstaaten mit der Hauptstadt Gwalior.
Letztendlich fiel Gwalior in den Besitz der britischen Kolonialmächte und blieb bis 1947 britisches Protektorat, bis es dann schließlich dem Bundesstaat Madhya Pradesh untergeordnet wurde. Wirtschaftlich gesehen sind vor allem die Schuh-, Textil-, Papier-, Zigaretten- und Lebensmittelindustrie wichtige Einnahmequellen in Gwalior. Sehenswürdigkeiten sind vor allem die historische Festung Fort Gwalior, sowie verschiedene historische Bauwerke, wie verschiedene Hindutempel aus dem 11. und 12. Jahrhundert, sowie monumentale Skulpturen aus dem 15. Jahrhundert.

Beliebte Flugverbindungen nach Gwalior

Beliebte Flugverbindungen ab Gwalior