Billige Flüge Bhavnagar

Bhavnagar - Kulturelles Zentrum Saurashtras

Bhavnagar ist die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts Bhavnagar, zählt etwa 500.000 Einwohner und liegt im indischen Bundesstaat Gujarat.
Die Stadt ist symbolisiert das kulturelle Zentrum der Region Saurashtra.

Bhavnagar war ursprünglich ein im Südosten der Halbinsel Kathiawar gelegener Fürstenstaat.
Während das Fürstentum der Gohil-Rajputen bereits 1240 gegründet wurde, kam es erst um 1723 zur eigentlichen Stadtbildung unter Bhavsinhji Gohil. Die Stadt Bhavnagar diente von da an als Haupststadt des Fürstentums.
Ende des 18. Jahrhunderts schließlich kam der Staat Bhavnagar im Zuge der Marathenkriege unter die Herrschaft des Peshwa und des Gaekwad von Baroda, bevor das Gebiet dann von 1807 bis 1947 zum britischen Protektorat gehörte.
Erst 1948 erfolgte der Anschluss an Indien; 1956 dann die Auflösung aller Fürstenstaaten und die Einverleibung in den Bundesstaat Bombay, wobei die Stadt Bhavnagar dem Gujarat zugerechnet wurde.
Die Stadt Bhavnagar verdankt dabei ihrer Funktion als wichtiger Handelshafen die über Jahrhunderte geknüpften Beziehungen zu wichtigen auswärtigen Küstenstädten und profitiert auch heute noch maßgeblich vom Handel mit ihnen.
Auch heute noch wird hier vor allem mit Baumwolle und Diamanten gehandelt.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören unter anderem der Takhteshwar Tempel aus dem 19. Jahrhundert, die Barton Bibliothek, der Gangajalia Tempel und zahlreiche weitere atemberaubende Baudenkmäler, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Beliebte Flugverbindungen nach Bhavnagar

Flüge von Mumbai nach Bhavnagar

Beliebte Flugverbindungen ab Bhavnagar