Billige Flüge Arcata

Arcata und Eureka - Goldgräberstädte mit verrückten Traditionen

Im Einzugsbereich des Flughafen Arcata liegen die beiden kalifornischen Städte Arcata und Eureka. Obwohl nicht sehr viel größer, ist Eureka wegen seines klangvollen Namens und als Drehort für die gleichnamige TV-Serie weitaus bekannter. Doch auch Arcata macht politisch und kulturell auf sich aufmerksam.

Arcata und Eureka liegen etwa 15 Kilometer an der Nordküste Kaliforniens auseinander. Zwischen den beiden Städten befindet sich die Humboldt Bay. Diese Bucht ist anders als die San Francisco Bay nur indirekt mit dem Pazifik verbunden. Schiffe gelangen nur entlang einer großen Landzunge durch eine südliche Öffnung aus der Bucht heraus.

Die Gründung beider Städte liegt um das Jahr 1850 zur Hochphase des Goldrausches in Kalifornien. Kundschafter waren damals auf der Suche nach weiteren Goldbeständen und wurden in Arcata und Eureka fündig. Daher rührt auch der Name von Eureka, der soviel heißt wie "ich habe gefunden". Der Ausspruch Eureka ist auch zugleich das Motto des Bundesstaates Kalifornien.

Arcata lebt heutzutage eine sehr offene und alternativ getriebene politische Kultur aus. So hatte die Stadt vor einigen Jahren als erste in den USA eine grüne Mehrheit im Rat und entschied sich bereits Ende der 1980er per Volksentscheid für die Einrichtung einer Atomwaffen-freien Zone über ihr gesamtes Stadtgebiet.

Besuchern bieten die beiden Städte viele Wohnhäuser im viktorianischen Baustil. Der Bezirk von Humboldt County gilt als die Geburtsstätte eines sehr farbenfrohen und künstlerisch geprägten Sports, des Kinetic Sculpure Race. Dabei treten seit 40 Jahren amphibisch aussehende und von Menschen per Pedal angetriebene Kunstwerke in einem Rennen gegeneinander an. Dieses verrückte Spektakel, welches jährlich an drei Tagen Ende Mai stattfindet, sollte man sich auf jeden Fall einmal anschauen. Einen ersten Eindruck vermittelt das obige Bild einer Kinetic Sculpture, welches von Eurekamike aufgenommen wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Viktorianische Häuser (Eureka Old Town)
  • World Grand Championship Sculpture Race
  • Coastal Redwoods
  • Carson Mansion
  • Madaket (historisches Ausflugsboot)
  • Humboldt Bay Maritime Museum

Beliebte Flugverbindungen nach Arcata

Flüge von Frankfurt nach Arcata

Beliebte Flugverbindungen ab Arcata