Billige Flüge Östersund

Östersund

Östersund ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Jämtland län und der historischen Provinz Jämtland und zählt etwa 45.000 Einwohner.
Die Stadt liegt am See Storsjön und ist die Residenzstadt der Provinz.

Als Residenzstadt der Provinz und Hauptort der gleichnamigen Gemeinde, entstand Östersund historisch gesehen dabei etwa im 16.-17. Jahrhundert, als die damaligen Machthaber im Zuge der wachsenden Autonomität Schwedens, ihren Einfluss auf Jämtland auszuweiten versuchten.
So entstanden Städte an der Nordküste Schwedens, die den weit verbreiteten Handel kontrollieren sollten. Zu Beginn jedoch ging diese Rechnung noch nicht vollständig auf, da sich die ansässige Bevölkerung gegen die staatliche Zentralisierung auflehnte.
Letztendlich konnten die Machthaber aber ihre Ziele durchsetzen und Östersund avancierte zur Residenzstadt der Provinz um 1810. Daneben galt die Stadt auch aus militärischer Sicht als wichtiger Stützpunkt, da Schweden mit dem Verlust seiner Großmachtstellung vor allem auch im Norden angreifbar geworden war.
Das heutige Stadtbild wird dabei vor allem durch die rasterförmige Errichtung dieser Planstadt gezeichnet. Der zentrale Platz Östersunds ist einer von sechs geschlossenen Plätzen, die ebenfalls planmäßig angelegt wurden. Der Platz entstand dabei als Aussparung in vier Wohnvierteln und war lange Zeit als zentraler Markt das Herzstück von Östersund.
Hier finden auch heutzutage noch traditionell das Stadtfest und der Gregoriusmarkt statt.
Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten zählen das Rathaus und das Jamtli-Museum. Daneben gibt es ganzjährig viele Veranstaltungen, wie das Storsjöyran-Musikfestival, das jährlich viele Besucher anzieht.

Beliebte Flugverbindungen nach Östersund

Flüge von Frankfurt nach Östersund Flüge von Berlin nach Östersund Flüge von Düsseldorf nach Östersund Flüge von München nach Östersund Flüge von Hamburg nach Östersund
    • 8h 20m 1 Stopp
    • Hamburg HAM
    • Stockholm Arlanda ARN
    • Östersund OSD

    Hinflug mit SAS Scandinavian Airlines (SK2646)

    • 8h 20m 3 Stopps

    Rückflug mit SAS Scandinavian Airlines (SK0073)

    Scandinavian Airlines
    284,00 €*

    vor 152 Tagen

Beliebte Flugverbindungen ab Östersund

Flüge von Östersund nach Berlin